Sind Brillen rostfrei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brillen rosten nicht, weil sie legiert sind, mit Farbe und Lack. Sie können sich aber abnutzen, wie jeder andere Gebrauchsgegenstand auch.

Das Wasser im Schwimmbad ist zwar gechlort, aber einige Spritzer sollte die Brille abkönnen. Ich bin mehrmals mit meiner Brille (habe -4 Dioptrien) in einer Salztherme gewesen, und selbst da ist nichts passiert. Mein Tipp: spüle Deine Brille nach dem Schwimmbad mit ab, dann kann sich das Chlorwasser nicht erst festsetzen. Außerdem gibt es Schwimmbrillen mit Sehstärke, die Du benutzen kannst, wenn Du Sorge um Deine Brille hast. Schwimmbrillen sehen zwar nicht sexy aus, aber sie sollen ja auch nur zum schwimmen sein. ;-)

DieSehfee  22.10.2014, 10:12
Brillen rosten nicht, weil sie legiert sind, mit Farbe und Lack

du bist doch uhrmacherin und solltest den unterschied von legierung und beschichtung kennen

kupfer/nickel legierung können selbstverständlich oxidieren ...

eine oberflächen-beschichtung soll das verhindern

auch brillen können rosten wenn das verwendete material minderwertig ist

manchmal rostet bei mir das Glas.

janni95
Beitragsersteller

Welche Marke haben deine Gläser?

Meine Schwester hatte schon viele Brillen und es ist noch nie eine gerostet