Wieso sind die Gläser mancher Ferngläser rot?

3 Antworten

ich kann hier nur eine parallele zur Fotografie ziehen...

Hier gibt es "Hot mirror" Beschichtungen z.B. auf Filtern, die Infrarote Bereiche des Lichts sperren. Dabei werden (auch) Bereiche des roten Lichwellenbereichs reflektiert (daher "mirror") und das Glas schimmert rötlich

Ich gehe davon aus, dass dies bei Ferngläsern aus bestimmten Gründen erwünscht oder notwendig ist, entweder um den Kontrast zu verbessern oder ähnliches, oder damit die Augen geschont oder vielleicht auch sogar nicht geschädigt werden

Quelle: https://www.bresser.de/c/de/support/fernglas-fibel/#c3170

Normale optische Linsen haben die Eigenschaft der Verminderung des Kontrastes durch Streulicht. Bei unvergüteten Linsen wird nur ungefähr 50-60% des Lichtes durchgelassen. Durch Vergütung der Linsen, das heißt durch Aufdampfen von mehreren reflexmindernden Mineral-Schichten, wird die Reflexion erheblich gemindert und die Lichttransmission (Durchlässigkeit) gesteigert. Ein voll vergütetes Fernglas lässt schon 70-75 % des Lichtes in den Strahlengang ein. Durch Verwendung spezieller Vergütungen (Voll-Mehrfach-Vergütung) wird die Lichtstärke bis zu 95 % gesteigert (Montana 8.5x45).

Eine Besonderheit bei den Vergütungen ist die Ruby- oder Rot-Vergütung. Bei diesen Ferngläsern ist eine 7- bis 15-lagige rubinfarbene Mineralschicht auf die Objektiv-Linsen aufgedampft worden. Diese Vergütung erhöht bei Sonnenlicht den Kontrast des Fernglas-Bildes, da die Rot-Anteile des Lichtes weitgehend ausgefiltert werden (z.B. Cobra).Es ist allerdings auch zu sagen, dass durch die Rot-Vergütung die Lichtstärke des Glases um ca. 7% gemindert wird.

Die verschiedenen Vergütungsgrade sind:

a) Teilvergütung

Bei dieser Vergütung ist bereits die äußere Objektiv- und Okular-Linse vergütet.

b) Vollvergütung

Bei der Vollvergütung wurden alle dem Licht zugewandten Glasflächen (bei Verlauf des Strahlenganges) einmal bedampft.

c) Mehrfach-Vergütung

Hierbei werden alle dem Licht zugewandten Glasflächen vergütet (wie bei der Vollvergütung), jedoch noch zusätzlich mit je einer Schicht auf den äußeren Objektiv- und Okular-Linsen.

d) Voll-Mehrfach-Vergütung

Bei dieser qualitativ besten Vergütungsart werden alle dem Licht zugewandten Glasflächen der Prismen und Linsen mindestens 3 mal vergütet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Es soll eine spezielle Vergütung suggerieren und ist im Billigsegment reine Effekthascherei.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/544983

GammaFoto  14.02.2018, 21:19

wenn dem so wäre... warum haben das dann auch hochwertige Zeiss Victory HT Ferngläser für 2500€???

Skinman  14.02.2018, 21:30
@GammaFoto

Egal was das hat, es hat garantiert NICHTS mit dem roten Ramsch auf entsprechenden Billigteilen gemein. Mit der möglichen Ausnahme der Farbe.