Ähnlicher Hof wie Reiterhof rohe gesucht?

4 Antworten

Generell sind Höfe wie Rohe nicht zu empfehlen. Warum? Ich kopiere dir mal meine standard Antwort zu Rohe und co hier rein:

Wer solche Höfe unterstützt, sollte genau wissen was ihn dort erwartet und, dass er Aktiv zum Tierleid beiträgt. Es gibt so wunderschöne Höfe wo es den Pferden gut geht - da muss man sowas echt nicht unterstützen.

Lernen wirst du dort nichts, außer evtl. Wie man effektiv Pferde falsch reitet und hält.

Warum verstehen so viele Leute immernoch nicht, dass man bei diesen Höfen Aktiv das Tierleid untersützt?

Mal ganz ehrlich: es gibt so viele Höfe die ihre Tiere gut behandeln und wo es den Tieren wirklich gut geht und man auch Spass haben kann, da muss man Rohe und co nicht unterstützen. Ich kann dir gerne gute Höfe empfehlen.

Schon, wenn man diese Beschreibungen liest (der Link führt zu den Beel Pferden, bei den Rohe Pferden ist es aber nicht anders mit dem Buckeln siehe zb. den (schrecklichen) Imagefilm (würde kein Reiterhof der nur ein wenig Ahnung von Pferden hat Posten - da dort so viel negatives zu sehen ist) von Rohe oder die unzähligen anderen Videos auf YouTube) wird jedes zweite Pferd als Buckelnd beschrieben. Buckeln ist in 95% der Fälle ein Anzeichen von starken Schmerzen. Das liegt daran, das die Pferd nie Korrektur-geritten werden und immer ohne Sattel geritten werden. Dies ist auf dauer sehr schädlich für den Pferderücken. Hinzu kommt noch das fetzen durch den tiefen Sand, welches sehr schädlich für die Sehnen ist. Die Pferde können nie den Kopf frei bekommen und einfach nur mal Pferd sein.

So und jetzt zu deiner Frage:

Ich empfehle dir mal einen Hof der quasi das Gegenteil von Rohe ist. Die Pferde haben passendes Equipment, leben Artgerecht und sind ausgeglichen. Man bekommt super Unterricht und lernt wirklich was. Trotzdem macht es spass - die Pferde sind super ausgebildet und es gibt ein Pferd für jeden - von schnellem Renn-Pony bis zum elegantem Grosspferd. Man hat zwar kein eigenes Pflegepferd. Dies finde ich aber auch Langweilig, wenn man immer das gleiche Pferd reitet. Auf verschiedenen Pferden lernt man viel mehr. Auch: fast alle Schulpferde dort sind aus eigener Zucht und super ausgebildet! Es gibt kein Pferd, welches "schlecht" ist dort. Die Pferde gehen maximal 2 oder 3 mal am Tag (je nach Pferd) wenn man also bis zu 5/6 mal am Tag reiten will, geht das also nicht wenn man nur ein Pflegepferd hätte. Man kann aber natürlich (sofern es nicht ein super beliebtes Pferd ist) sich auch jeden Tag für das gleiche Pferd eintragen lassen, sofern man nur 1-2 mal am Tag reiten möchte.

Auch gibt es ein wunderschönes Ausreitgebiet (ja, man galoppiert auch, aber fetzt nicht, da dies absolut schlecht ist für die Pferde). Im Sommer kann man mit den Pferden in den See am Hof. Ich empfehle dir den Kollerhof (https://www.kollerhof.de/) der ist in Bayern.

Granada123
Beitragsersteller

Vielen Dank! Nur leider ist er zu weit entfernt 🙈sonst hört der sich auf jeden fall echt toll an!

NoLies  18.01.2021, 17:32
@Granada123

Der ist 3 h 30 Minuten entfernt. Wie nah soll denn der Hof sein? Dann kann man sich ja gleich einen Hof in der nähe suchen, wenn man nicht wirklich Ferien woanders machen will.

Schau dir doch bitte einfach die x-tausend anderen Fragen zu Rohe an, zumal es auch genau solche Fragen wie die deine gibt!

Dann würde man es sich sparen, sich wer weiss wie oft zu wiederholen!

Schau dir den Hof, bzw. Höfe der art genau an und überleg dir nochmal genau ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren könntest solch schäbige Höfe, auf denen die Pferde ganz offensichtlich unter schlechten Bedingungen leben, unterstützen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

spikecoco  13.01.2021, 16:43

die Fragesteller haben anscheinend noch nicht genügend Wissen und Erfahrungen mit einem verantwortungsbewussten Umgang mit Pferden. Dann würden sich diese Fragen um Rohe und Co erübrigen.

ich kann das Wort "fetzen" im Zusammenhang mit dem Reiten auf Ponys nicht mehr lesen.

Reiterhof Reiners , Junkern Beel sind ähnlich

Maracuja467  13.01.2021, 15:26

Pony Park Padenstett fällt mir auch noch ein:)

Granada123
Beitragsersteller
@Maracuja467

Der ist leider noch weiter entfernt... aber Danke für deine Antworten

Maracuja467  13.01.2021, 15:24

Aber sind ja auch da in der Ecke.. sorry

MilleW  13.01.2021, 21:05
@spikecoco

Leider, ein vernünftiger Hof in diesen schönen Gelände wäre ein Traum.