Ähnliche Modelle wie Toyota Aygo oder Citroen C1?

7 Antworten

Salue

Nimm das Vorbild für den Aygo & Co. Der Motor dieser Modellreihe stammt von der Toyota Tochterfirma Daihatsu. Der Daihatsu Cuore 1.0 ist ebenso klein, hat innen aber verschwenderische Platzverhältnisse. Weil Daihatsu den Export nach Europa vor 10 Jahren eingestellt hat, werden Dir diese Autos fast nachgeschmissen. Ersatzteile sind nach wie vor lieferbar.

Ich fahre seit Jahren für den Alltagsgebrauch einen Daithatsu Cuore. Da geht nichts kaputt und der Benzinverbrauch ist rekordwürdig niedrig.

Daihatsu hat mehr als 100 Jahre vor allem Kleinwagen gebaut. Meiner Meinung nach ist dies die beste Kleinwagenmarke die es bei uns je gab.

Tellensohn

Bild: Daihatsu Cuore, letzte Generation 2012. Mehr Platz als manche grosse Limousine und zudem ein "Sparschwein", noch in Japan selber produziert.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)  - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)

SpitfireMKIIFan  30.11.2021, 15:07

Definitiv ein Underdog, noch dazu als Kei-Car entwickelt und damit sehr raumsparend (nahezu senkrechte Seitenteile, ca. 15cm schmaler als die hier üblichen Kleinstwagen, quasi ideal für die Stadt).

Tellensohn  30.11.2021, 15:13
@SpitfireMKIIFan

Ja das stimmt. Für den Export hat man ihn 10 cm länger gemacht und den 1.0 Liter montiert (in Japan 660ccm).

Dieser schmale Kleinwagen hat so etwas wie ein Parkplatzgarantie. Man kann ihn in der Tiefgarage eines Warenhauses zwischen zwei breite SUV stellen oder die Smart-Parkplätze benutzen. Das Aus- und Einsteigen ist dann immer noch ohne Verrenkungen möglich. Das ist für mich der wahre Luxus.

Ich bin damit auch schon Langstrecken recht zügig und bequem gefahren. Schweiz Hamburg oder Schweiz Rotterdam. Die extrem lange Endübersetzung ist da ein Vorteil beim Verbrauch und der Reisegeschwindigkeit.

Es grüsst Dich

Tellensohn

1967r
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider findet man dieses Auto in 100km Umkreis nicht..

Tellensohn  01.12.2021, 14:50
@1967r

Die Daihatsu waren in Deutschland nicht so verbreitet wie bei uns in der Schweiz.

Entsprechend ist das Angebot bei uns üppiger. Schade eigentlich, in Sachen Kleinwagen war und ist (die werden weltweit immer noch gut verkauft) wohl der beste Hersteller.

Du könntest auch für einen Daihatsu Trevis (wie ein alter Mini) oder einen Daihatsu Move 1.0 schauen. Die haben die gleiche Technik.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Ähnliche Modelle wie Toyota Aygo oder Citroen C1?

Alle Kleinstwagen. Beispielsweise VW Up samt Derivate (Skoda Citigo und Seat Mii), Hyundai i10 und Kia Picanto, Ford Ka, Opel Karl, Fiat Panda, Mitsubishi Space Star usw.

Fiat Panda, Renault Twingo, Nissan Micra, Suzuki Swift, VW Up, Kia Picanto, Fiat 500, Hyundai I10.....

Das Problem ist imho allgemein der Gebrauchtwagenmarkt für solche Kleinstwagen.

Die Kisten werden meist von den Besitzern gefahren bis sie auseinander fallen.

Wenn da welche am Gebrauchtwagen Markt sind haben die meistens irgendwelche Macken.

Imho lohnt es sich einfach nicht solche Autos als Gebrauchtwagen zu kaufen weil sie überteuert sind.

Autos in größeren Klassen gibt es viel mehr.

1967r
Beitragsersteller

An welche Autos denkst du dann denn?

Den gibt es auch bei Peugeot. Auch Suzuki hat ganz kleine Autos. Ganz billig Ape.