Lieber ein Citroen C1 oder C2?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stand kürzlich vor der gleichen Frage und habe mich für einen gebrauchten C2 VTS 1,6 16V entschieden. Hier einige Argumente, die dir bei der Entscheidung helfen können:

Pro C1:

  • Modernere Konstruktion

  • Durchgängig gute "japanische" Verarbeitungsqualität

  • Sparsame Motoren

Contra C1:

  • Karge Ausstattung, innen viel nacktes Blech

  • Brummige Dreizylinder, besonders von innen

  • Nicht markentypisches, banales Design

  • Durch häufigen Einsatz in Pflegediensten eher hausfräuliches Image

  • Eingeschränkte Modellvielfalt

Pro C2:

  • Große Motoren- und Modellvielfalt

  • Auch heute noch frisches, unkonventionelles und daher markentypisches Design

  • Durch Sporteinsätze geprägtes Image

  • Günstige Gebrauchtpreise

  • Sehr günstige Ersatzteile (Aftersales)

  • Sehr günstige Versicherungseinstufung (VTS mit 122 PS und über 200 km/h Spitze in Typklasse 13)

  • Sehr sparsame Diesel

  • Rührige Clubszene (André-Citroen-Club, c2-communnity.de)

Contra C2:

  • Gebrauchte häufig mit kleineren Mängeln aufgrund nachlässiger Wartung

  • Verarbeitung z. T. "französisch" salopp

  • Wenig haltbare Zylinderkopfdichtung beim 1,4l-Motor (Beim Zahnriementauch grundsätzlich mit austauschen)

  • Wenig haltbare Koppelstangen des Stabis an der Vorderachse

  • Rostanfällige obere Heckklappe

  • Hinten sehr eng

Wenn du dein Auto nach dem Verstand aussuchen möchtest, ist der C1 oder seine baugleichen Brüder 107/Aygo eine gute Wahl.

Wenn das Auto Spaß machen soll, beim Betrachten wie beim Fahren, bist du mit dem C2 besser bedient. Seinem sportlichen Image entspricht natürlich der VTS mit echten GTI-Fahrleistungen am besten, allerdings zum Preis einer beinharten Federung und einer verbrauchstreibenden kurzen Getriebeübersetzung. Da die Wagen mittlerweile etwas älter sind (gebaut seit 2003), ist ein nachweislich durchrepariertes Exemplar immer zu bevorzugen. Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen rundum, Domlager, Endschalldämpfer und ggf. die Kupplung sollten bei über 100 tkm bereits getauscht sein. Wenn eine Klimaanlage eingebaut ist, sollte diese auf Dichtigkeit geprüft werden, da der unmittelbar hinter der Stoßstange eingebaute Kondensator durch Steinschlag gerne undicht wird.

Ich fahre meines C2 sehr gerne!

Warum hast du dich denn für die beiden Modelle entschieden? Was ist mit Skoda, Opel, Ford, VW?

Der C2 ist eine andere Fahrzeugklasse, also größer, komfortabler und teurer. Fahre am Besten erst einmal die Fahrzeuge probe, auch die anderen Marken, und entscheide dann welche Marke und welches Modell.

Warum hast Du Dich so auf Citroen eingeengt - zumal der C1 ja praktisch baugleich mit dem Peugeot 107 und dem Toyota Aygo ist; an der Originalität der Marke kann es also nicht liegen...

Geh lieber einen Schritt zurück, schau Dir offen mehr Modelle an und mach dann anhand von www.gebrauchtwagenreport.com wieder eine Auswahl der weniger mängelanfälligen Modelle dieser Klasse.

Und dann schau in Deinem Suchradius, welches davon Du günstig mit Scheckheftpflege und einem überschaubaren Kilometerstand bekommen kannst.

Mein erstes Auto war übrigens ein Citroen Visa (ziemlich lange her also...) - das wäre sicher nicht meine "erste Wahl" mit verbundenen Augen gewesen, meiner war aber sehr, sehr preiswert zu haben und hat nacheinander mir und meiner Schwester viel Freude bereitet.