Ähm... wie heisst das gleich? Ist das "Vereinbarbar?"

11 Antworten

Hallo Katze, ich hoffe, du kannst das mit deinem Gefühl für Toleranz vereinbaren.

Vorausgesetzt, sie kann denken. Aber das scheint bei der von dir beschriebenen Katze so zu sein.

(...mit deinem Gewissen vereinbaren - passt, aber kein gutes Beispiel) In diesem Zusammenhang finde ich den Ausdruck "vereinbaren" nicht gut gewählt. Da muss es doch etwas Besseres geben.

Auch wenn es für Dich falsch klingt, ich würde vereinbar sagen.

Dunkerjinn  16.10.2012, 01:00

Dann aber doch lieber: "Können wir das so vereinbaren" ;)

blondie1705  16.10.2012, 01:06
@Dunkerjinn

Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Hier ging es ja aber um die Frage, ob es für die Mieze vereinbar ist.

Vielen lieben Dank schonmal.

Klar gibt es viele andere Umschreibungen. Aber dann geh ich wohl recht in der Annahme, dass es bei "Vereinbar" keine Erweiterungsform gibt?

Also letztlich wie "das selbe" nicht gesteigert werden kann.

War echt im ersten Moment etwas verwirrt. Aber... die Katze IST schlauer... Die pooft und nutzt 4 Plätze, während ich noch grüble... grins...

Danke Euch!

Dunkerjinn  16.10.2012, 01:12

Du gehst recht in der Annahme ... und danke für den amüsanten Beitrag!

"Ist das für dich vereinbar" klingt auch in meinen Ohren falsch... Ich würde dann sagen "Ist das mit deinen felinen Prinzipien der Sitzordnung vereinbar", oder "Ist das für dich in Ordnung", aber das "Vereinbarar" habe ich noch nie gehört und ich glaube, dass es ein von schwarzer Magie bessessener Ausdruck ist, den dieses teuflische Wesen in dein Gehirn gepflanzt hat.

Sei vorsichtig, sie sind klüger als wir denken!

ahoi1  16.10.2012, 01:07

leiseflüster...: "feline Prinzipien"... das muss etwas sehr, sehr Geheimnisvolles sein.. Es gibt also eine Sitzordnung für Katzen... und ich war so ahnungslos!.

Borpf
Beitragsersteller

Hab herrlich gelacht mit den "felinen Prinzipien"... ;) Danke! Übrigens... meine Tochter heisst Feline... (Da wusste ich noch nichts vom Französischen, war nur im griechischen orientiert als Ableitung von Feminin - Das Mädchen.

Hätte man all das mit den Griechen früher gewusst... ;)

Danke!

"Ist das für Dich vereinbar" habe ich noch nie gehört und das andere mit +bar ist wirklich merkwürdig..

lass uns doch mal die Katze fragen :))

Nein mal im Ernst.. ich würde: Ist das mit dir vereinbar sagen.. denn man muss es ja mit jemanden vereinbaren um zu fragen, ob es überhaupt geht..

Man jetzt bin selbst ich am überlegen :))