Katze kneift Augen zusammen wenn ich mit ihr schimpfe, Bedeutung?

3 Antworten

Hallo timbreu..,
egal nun, weshalb du mit ihr "schimpfst" - bringt sie dir das Stöckchen nicht oder macht sie kein Männchen? - jedes Schließen der Augen bei Tieren ist entweder Schutz vor Angriff oder ein ganz tiefer Vertrauensbeweis. Such's dir aus.

Zu deinem "Schimpfen": Es gibt, außer deiner eigenen Stimmung, keinen(!) Anlass, ein Tier anzuschnauzen. Außer vielleicht, du wolltest sie mit diesem Angriffsverhalten verschrecken und dominant beeindrucken - das wird dir wohl gelingen. Selbst Hunde, die ja recht leicht zu dressieren sind, reagieren auf "Schimpfe" nicht etwas verständig, dass sie dann schuldbewusst ihr mögliches Fehlverhalten einstellen, sondern eher verstört. Tiere anzuschnauzen ist in jedem Fall schädlich, erzeugt Verhaltensschäden und beschädigt auch in jedem Fall das dringend nötige Vertrauen des Tieres zu dir. Schimpfe wird von Tieren notgedrungen als angriffslustiges Dominanzgetue missverstanden.

Versteh bitte, timbreu, Tieren fehlt die Logik und auch das Verständnis für Verbotenes... sie sind erst einmal reine "Reiz-Reaktions-Geschöpfe" (Behaviorismus, John B. Watson) und zu moralischen Entscheidungen gar nicht fähig. Nur, wenn du ein Tier mit Angst und Schrecken, also der Vermeidung von Schimpfe ("Disstress") zwingen wolltest... tja bloß, dann ists kein friedliches Miteinander mehr, sondern Dressurstress für alle.

Meine Empfehlung an dich: Tu alles, um sicher zu sein, dass das Augenschließen eurer Katze als Vertrauensbeweis zu verstehen ist! Schimpfe Tiere nicht aus, das ist für sie immer ein Angriff und nie eine gute Führung. Ich denke, gute Tiererziehung ist primär sympathiegetragene Übereinstimmung und das Nutzen von "Verstärkungen", nicht von beängstigenden Drohgebärden. Viel Erfolg dir! :- )

Ich weiß es nicht genau, aber ich würde heute Abend auf jeden Fall die Schlafzimmertür abschließen.

Wenn sie "heulen" würde dann würdest du Tränen sehen... Siehst du Tränen?