Ägypten: Ist ein Tagestrip von Hurghada nach Kairo genug?
Hallo. Hotel ist in Hurghada, Kairo ist ja relativ weit von Hurghada. Jetzt gibt es Tagesausflüge. Sind diese Tagesausflüge es wert, bekommt man „alles“ gesehen oder verpasst man vieles wenn man nicht 2-3 Tage bleibt. Wollen aufjedenfall die Pyramiden sehen. Hat jemand sonst Erfahrung von einen Tagestrip von den beiden Städten, und wie es war?
2 Antworten
Die Tagesausflüge sind schon ok, wenn du ein Foto von dir vor den Pyramiden haben willst.
Für viel mehr als das reicht es nicht.
Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aber Sakkara und das alte Museum am Tahrir-Platz. Und für jeden dieser Orte brauchst du 5 Stunden Minimum (schneller durch zu hetzen ist Verschwendung, es gibt sooooo viel zu sehen!!!)
Und außerdem ist noch so viel mehr los in Kairo! Basar, Palast, Zitadelle, Museen, koptische Altstadt...ich verstehe nicht, wie die Leute freiwillig in Hurghada am Pool liegen können, während sie so viel verpassen...
Kannst du. Es gibt zwar immer wieder Veranstalter, die dir Gruselgeschichten erzählen, aber Kairo ist kein besonders gefährliches Pflaster, ich war da schon oft zu Fuß unterwegs. Auch allein, auch abends. Und ich bin 1.60m groß, weiblich und blond.
Am gefährlichsten ist die Überquerung der Straße 😅... Man muss eine Lücke finden und dann zügig loslaufen, dann bremsen sie auch und lassen dich durch. Wenn du am Straßenrand wartest, dann kannst du lange warten...
Es lohnt sich absolut, wenn man mobiles Internet und die Uber App hat - so kann man in Kairo günstig und zu Festpreisen herumkommen. Die U-Bahn ist auch ziemlich einfach.
Ich empfehle eines der kleinen Boutique Hotels irgendwo in der Gegend zwischen Tahrir-Platz, Ramses Station und Attaba. Da kriegt ihr etwas von der "echten" Stadt mit und seid aber nicht im übelsten Slum oder so. Da kann man auch unbesorgt ein bisschen spazieren gehen und dank Google Maps findet man sich gut zurecht.
Das Museum erreicht man von dort zu Fuß, zum großen Khan el Khalili und in die koptische Altstadt kommt man einfach und schnell per U-Bahn, nach Gizeh zu den Pyramiden per Uber.
Nur für Sakkara solltet ihr euch von der Rezeption im Hotel einen Fahrer buchen lassen.
Solche Tagesausflüge werden angeboten, die einfache Fahrt dauert mit dem Bus ca. 5 Stunden, also hin und zurück 10 Stunden + Aufenthalt am Ziel. Die Straßen sind gut ausgebaut. Da die Pyramiden von Gizeh zu den wohl beeindruckendsten Bauwerken der Welt gehören, lohnt es sich.
Kann ich mit meiner Freundin in Kairo allein rumlaufen, oder ist das gefährlich? Überlege dann doch 1 Tag dort zu übernachten.