Bauknecht Waschmaschine Fehler f3 e3?

Waldmensch70  16.08.2024, 18:40

Was steht zu diesen Fehlercodes in der Bedienungsanleitung?
Oft werden die da ja aufgeführt und erklärt…

Juzztin1
Beitragsersteller

In der Bedienungsanleitung steht leider nur, dass ich die Maschine für einige Minuten vom Strom trennen soll. Bringt leider nichts

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

E3 bedeutet Abpumpfehler

Kontrolliere das Flusensieb. Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

F3 bedeutet Fehler beim Niveauschalter

Es könnte sein dass der Wasserzulauf zu langsam erfolgt.

Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte  sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Es könnt die  Schlauchverbindung  zum  Niveauregler  verstopft sein.  Der  Niveauregler  ist  ein  rundes  Teil,  meistens  4 - 8  cm  im  Durchmesser  mit  einigen  Drähten  als  Anschluss  und  er  hat  eine  ca.  5   mm  dicke  Schlauchverbindung  zur  Trommel.  Es könnte auch sein dass der Niveauregler in der Elektronik sitzt, dann geht der Schlauch von der Elektronik weg. Am  unteren  Ende  ist  eine  Verdickung  (Luftfalle),  dort  liegt  meistens  die  Verstopfung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Juzztin1
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Die Waschmaschine bekommt zu wenig Wasser, ich hatte die zulaufleitung abgeschraubt und es kam kam erst kaum und dann gar kein Wasser. Es fühlt sich so an als wäre das Ventil fest. Ich werde den Hahn jetzt ersetzen lassen und hoffe, dass die Maschine wieder läuft.

Noch einmal vielen Dank

Gruß Justin

HobbyTfz  20.08.2024, 08:07

Danke für den Stern

Fehler E3 weist auf ein Problem beim Abpunmen des Wassers hin. Mal das Flusensieb kontrollieren ob das zugesetzt ist oder ob der Ablaufschlauch geknickt ist.

Fehler F3 sagt nur aus, dass es sich "um eine Störng der elektronischen Steuerung handelt" und das man diese "Resetten" soll (was Du durch das Trennen vom Strom für einige Zeit ja machst).