AEG Elektroherd Cerankochfeld defekt (Zusatzkochplatten)? Support bei der Fehlersuche gewünscht?
Hallo, es geht um einem klassischen (sprich ca. 20 Jahr alten) AEG Elektrolux Elektroherd. Kein Induktionsfeld, nur ein Cerankochfeld
2x normale Platten
2x "größere Platten", wo man jeweils einen Ring und ein größeres Kochfeld zuschalten kann, mit "extra Dreh" bei Stufe 9.
Heute, ups, vorne lässt sich die Platte nicht mehr zuschalten.
Was ist wohl defekt? Ceranfeld oder Schalter?
Ich dachte ich bin schlau, und mach mach einen Quertausch der Schalter. Wandert der Fehler? Ein zweites Ups, auch die zweite zusachaltbare Platte tut wohl auch nicht mehr. Das fiel mir gar nicht auf, benutze ich recht selten.
Zwei Schalter mehr oder weniger gleichzeitig defekt, glaube ich eigentlich nicht.
Doch das Ceranfeld defekt? Aber gleich zwei Platten gleichzeitig? Merkwürdig. Steckt da "gemeinsame Technik" für das Zuschalten der Platten drin? Kennt wer ein Schaltbild?
Füge noch Bilder hier an.
Vielen Dank im voraus.
Und ja, ich kenne die 5 Regeln, hab das mal vor langer Zeit gelernt. :-)
1 Antwort
Zur Fehlerfindung die Anschlüsse auf Verbindung prüfen, Schalter und Kochstellen auf Durchgang messen. Möglicherweise liegt es an den Schaltrelais für die Kochstellenvergrößerung.
Je nach Ergebnis reparieren oder ein neues Herdoberteil kaufen.