Ein Cerankochfeld defekt. Hat jemand einen Tip?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell stell ich mal nen Bild rein wie eine Absicherung für einen Herd aussehen kann . Das hab ich von meinem Verteilerkasten in der Wohnung gemacht. Diese Variante hat den Vorteil das wenn eine Phase Auslöst die anderen 2 noch Aktiv sind ( Drehstrom) .Wenn das nicht gewünscht wird ,so gits noch einen 3 Phasen Drehstromsicherungsautomat der dann beim Auslösen allpolig abschaltet. Meistens sind einfach nur 3 Sicherungsautomaten die am Schalter mit eine art Bügel / Schiene verbunden sind.

Herd Absiicherung  - (Haushalt, Reparatur)

Billiger wäre es wenn man die Obere Cerandplatte komplett austauscht ,als wenn man ein einzelenes Feld reparieren lässt. bei den klassischen E-Herden wo es noch Kochplatten sind ists Easy einfach und Schnell auch sowas zu Tauschen . bei den meisten Ceran Felder nistr alles so verbaut das nur noch ein Wechseln der gesamten Ceran Platte möglich ist. Natürlich gibts Ceran Herde wo das auch einzeln geht aber ich vermute mal das du keinen Ceran Herd hast der 15.000 Euro gekostet hat oder ? du kannst mal von der Cernplatte in deiner Küche nen Foto machen um zu sehen welche es sein kann (stells dann mal hier rein ). Evtl. kann man da dir nen Lieferanten nennen wo du kostengünstig was herbekommst.

jockl  11.06.2011, 14:20

Für Austausch-Cerankochfelder kann man aus taktischen Gründen schon beinahe einen ganzen Herd kaufen.

Fugenfuzzi  11.06.2011, 14:24
@jockl

Naja kommt auf den Aufwand an ein Einbau Ceranplatte in einer Küche in einem Herd Einbaurahmen ist recht einfach zu wechseln. Da Herd und Ceran Feld getrennt sind und nur übereine Steckvorrichtung verbunden . Wenn das Gerät aber Kompakt ist und so Ceran und Herd eine Einheit bilden ,haste recht wäre der neukauf billiger. Aber das weis man leider nicht ,da die Person(Threadstarter) kein Foto zu Ihrem Ceranfeld hier angegeben hat.

Fugenfuzzi  11.06.2011, 16:00
@Arjiroula

Wenn getrennt dann mach mal nen Foto vom Ceranfeld. Oder Poste mal wer der Hersteller des Ceranfeldes ist.

Du kannst es nach dem ausbau bei einem Elektroniker testen lassen, vielleicht nur eine Sicherungsschaltung durch. Im regelfall dürfte es aber günstiger sein ein neues zu kaufen.

Fugenfuzzi  11.06.2011, 14:22

bei den Ceran Feldern gibt es keine Sicherungen. die einzigste Sicherung sitzt im Verteiler der Wohnung . Standard wäre das 3X16 A entweder Schmelzsicherung oder Sicherungsautomat 3 Polig. Ältere Installationen können sogar 25 A auf 1 Phase Wechselstrom haben !.

Grundsätzlich geht das. Ich habe das bei meinem allerdings selbst gemacht, mir dazu das Ersatzteil gekauft. Es git überall sog. Reparaturdienste, jedoch würde ich mir vorher einen Kostenvoranschlage machen lassen. Allerdings gibt es selbst diese kaum noch umsonst. Allein dafür werden schon 15€ verlangt.