Ae öder ä?

8 Antworten

Hallo,

also es sind beide Schreibarten richtig. Die Schreibformen mit "ae=ä, oe=ö, ue =ü" werden eigentlich sogut wie immer bei Kreuzworträtseln verwendet.

Ich zB. habe lange Zeit auf dem Handy bzw. Smartphone so geschrieben weil es eben einfach schneller ging bei schreiben.

MfG Borke

Da es im englischen Sprachgebrauch kein Ä/ä gibt, hilft man sich mit Ae/ae.

So wird zb. die Stadt Oederan nicht mit Ö geschrieben aber mit Ö gesprochen. (wegen der Post zb.)

ä, ae nur wenn man irgendwo die Umlaute nicht eingeben kann. Beispiel englische Internetseiten. Wenn du einen Umlaut im Namen hast auch bei Mailadressen

Ae ist die Ausweichlösung wenn man z.b. an einer Tastatur ohne ö schreibt.

Logindata  23.01.2017, 08:37

Dabei kann man auf jeder Tastatur ä, ö, ü und ß schreiben....

Siehe Bildschirmfoto und Erklärung.

http://techfrage.de/question/2614/umlaute-a-a-o-o-u-u-tastenkombination-alt-code/

Kuhlmann26  23.01.2017, 10:21
@Logindata

Richtig! Dazu muss man die Möglichkeiten der Tastatur allerdings kennen. Es gibt weitere Tastenkombinationen. Alt+225 für den Buchstaben ß. Auch für einige Buchstaben, die es in unserem Alphabet nicht gibt, kann man Tastenkombinationen verwenden. Alt+163 beispielsweise für das spanische ñ.

Bei virtuellen Tastaturen an Smartphones und Tablets - das gilt zumindest für Produkte von Apple - kann man die Tastatur auch auf eine andere Sprache umstellen. Dazu genügt der Klick auf eine Taste links neben dem Sirisymbol. Man muss in den Einstellungen nur die entsprechenden Sprachen auswählen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es diese Funktion bei Android-Produkten auch gibt.

Saladlord  23.01.2017, 10:35

dass es diese Möglichkeiten gibt ist mir bewusst. auch dass man bei jedem vernünftigen Betriebssystem die Tastatur ändern kann. I.d.r. ist man dazu allerdings zu faul, dann kann man völlig legitimer weise auch oe schreiben.

Kuhlmann26  23.01.2017, 11:04
@Saladlord

Ja, selbstverständlich kann man "oe" usw. schreiben. Mein Kommentar war eine Ergänzung zu dem von Logindata; nichts weiter.

Ich habe mich, wo mir keine deutsche Tastatur zur Verfügung steht, so an die Tastenkombinationen gewöhnt, dass es für mich nicht umständlicher ist, als "oe" zu schreiben. Es ist eine Frage der Ansprüche an das eigene Schriftbild.