Adoptierte Schwester kontaktieren?
Guten Abend :)
Ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage und da ich absolut niemanden in einer annähernd ähnlichen Situation kenne, wende ich mich an euch, das Internet.
Das ganze ist für mich außerdem ein sehr sensibles Thema.
Vor ca 18 Jahren hat meine Mama meine quasi kleine Schwester zur Welt gebracht und aus persönlichen Gründen zur Adoption freigegeben. Damals war das Ganze eigentlich als "offene Adoption" geplant, sodass ich ein wenig Kontakt zu ihr haben kann. Ich war damals 7 Jahre alt und habe mir Nichts mehr gewünscht als ein kleines Geschwisterchen. Leider haben ihre Eltern aber nach ein paar Jahren den Kontakt abgebrochen und eigentlich versprochen mich zumindest einmal im Jahr per Email auf dem Laufenden zu halten, leider habe ich jedoch nie eine Email bekommen (außer die zwei Male, als ich mich getraut habe die Eltern anzuschreiben). Ich kann das natürlich auch verstehen, ich denke adoptieren ist keine leichte Sache und noch weniger, wenn sich ständig die leibliche Familie meldet und Kontakt haben möchte. Ich denke da steckt vielleicht auch etwas Angst dahinter das Kind an die leibliche Familie zu "verlieren". Jedes Mal, wenn ich geschrieben habe, wurde ich immer zurückgewiesen und mit "jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt" vertröstet.
Nun wird sie allerdings demnächst 18 Jahre alt und somit volljährig und tatsächlich weiß ich ihre Adresse.
Hier meine Frage:
Soll ich einen Brief an sie persönlich schreiben? Und wenn ja, was soll ich da schreiben? Oder soll ich lieber einfach warten und darauf hoffen, dass sie sich eines Tages von selbst bei mir meldet? Vielleicht weiß sie ja aber auch gar nicht, dass da jemand ist, der wahnsinnig gern zumindest ein bisschen Kontakt zu ihr hätte...
Vielen Dank für eure Antworten!
2 Antworten
Du bist ihre große Schwester, daher ist es besser wenn du ihr schreibst und nicht auf sie wartest.
Kleinere Geschwister haben bei sowas meist noch eine weitere Hemmschwelle drinnen. Da im Hinterkopf verankert ist, das du eben die große Schwester bist und vielleicht einen Grund hast, warum du dich nicht meldest.
Schreib ihr, alleine schon aus deinem eigenen Interesse. Dir tut es doch auch verdammt gut. Und wenn sie schon 18 wird kannst du ihr auch gerne etwas schenken. LG.
Ich würde in dem Fall ein relativ neutrales aber schönes Geschenk wählen. Nichts persönliches, das könnte absolut falsche Signale senden. Also kein Bild von dir oder deiner Familie, ihre Adoptiveltern könnten dir das Grumm nehmen.
Es gibt viele Dinge, die rein optisch den meisten Menschen gefallen, egal was ihre Hobbys oder Vorlieben sind. Auf sowas würde ich setzen.
Mein erster Gedanke war jetzt eine schöne Holz Schatulle in welche du deinen Brief an sie legen kannst. Aber ich glaube wenn man länger darüber nachdenkt kommt man auf was besseres.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
Schreib zuerst mal einen Brief. Darin kannst Du nach ihren Hobbies und Interessen fragen. Dann kommt die Idee für ein Geschenk von selbst.
Schreib ihr zum Geburtstag was schönes. Das ist ein guter Anlass und wenn sie will, wird sie mit dir in Kontakt treten. Und wenn nicht, solltest du das akzeptieren.
Danke, das hilft wirklich sehr!
Hast du eventuell einen Vorschlag bzgl Geschenk? Ich tu mir da leider sehr schwer, da ich ja wirklich so gar nichts über sie weiß... Ich finde die Idee aber wirklich schön!