Namenssänderung Stiefsohn?
Mein Steifsohn, mittlerweile 33 Jahre alt, würde gerne meinen Nachnamen annehmen. Jedoch ist die Situation so, dass ich mit seiner Mutter nicht mehr verheiratet bin.
Er selbst hat noch den Nachnamen seines leiblichen Vaters, der sich in den letzten 30 Jahren nicht um ihn kümmerte noch zum Geburtstag gratulierte. Trotz mehrmaliger Versuche meines Stiefsohns mit ihm ins Gespräch zu kommen, war es komplette Zeitverschwendung. Mein Stiefsohn möchte nun endgültig mit der Namensänderung das Band zerschneiden und meinen Namen annehmen.
Jetzt meine Frage: geht es, welche Voraussetzungen sind nötig, geht es nur über eine Adoption - die ich persönlich nicht anstrebe, weil seine Mutter auch noch da ist.
4 Antworten
Ihr könnt auch heiraten (Lebenspartnerschaft eintragen).
Eine Namensänderung wäre meines Wissens nur über eine Erwachsenenadoption möglich. Ansonsten könnte ja jeder seinen Namen einfach umändern.
Es gelten die ganz normalen Regeln für eine Namensänderung. Vermutlich also ziemlich aussichtslos.
Alternativ könntet ihr eine Erwachsenenadoption in Erwägung ziehen.
geht es
Nein, die zwei Optionen, dass sich der Nachname ändert, wäre eine Hochzeit und dann der Annahme des Nachnamens der Ehefrau oder eine Adoption (bei nicht verheirateten Paaren und unterschiedlichen Nachnamen wird sich dann für einen Nachnamen entschieden, der beim Familiengericht anzuzeigen ist).