Adjektivdeklination - Deutsch-Frage?

3 Antworten

Weil rötlich ein Attribut zu braun ist, ein "rötliches braunes" Fell wäre ja gleichzeitig rötlich und braun. Korrekt wäre Zusammenschreibung oder Bindestrich.

Das -m bedeutet, dass das Adjektiv stark dekliniert wird. Das ist nicht der Fall, wenn ein Artikel davorsteht, dann ist es schwach und würde "mit dem buschigen Fell" heißen.

1) Das Adjektiv schreibt man „rötlichbraun” oder „rötlich-braun”. Es ist EIN Wort. Darum ändert sich an „rötlich” nichts.

2) Es it ein Tier mit WELCHEM Fell? Mit rötlich-braunEM Fell.

Hoegaard  29.08.2024, 09:23

Es it ein Tier mit WELCHEM Fell?

Mit dem rötlich braunen Fell.

Im Grunde muss es "rötlich-braunem Fell" heißen. Und es ist der Dativ: Mit wem oder was ist das Tier ausgestattet? Mit braunem Fell.