Wieso beschnuppern sich Katzen gegenseitig an der Schnauze & was heißt das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie checken sich gegenseitig ab. Katzen checken das Gegenüber durch den Geruch. So machen Hunde das ja auch.

cczelal
Beitragsersteller

Heisst das, dass sie sich mögen oder nicht? :$

kaesdreher  06.05.2016, 21:38
@cczelal

Nein, das heißt gar nichts, weder dass sie sich mögen, noch dass sie sich nicht mögen. Sie prüfen mit ihrer Nase, mit wem sie es zu tun haben.

Der buschige Schwanz ist nur eine Drohgebärde und heißt: Ich bin groß und stark und kann es jederzeit mit dir aufnehmen, wenn es sein muss.

Wenn Katzen sich "aufplustern" machen sie sich optisch größer, um geährlich zu wirken. Ist ein Schutzmechanismus (ich bin groß, leg dich nicht mit mir an). machen Menschen ganz ähnlich.

Streitaxt  06.05.2016, 20:44

Männer bekommen dann einen ganz buschigen Schwanz

das war ein seeeehr vorsichtiges und seeehr skeptisches "hallo"

der buschelschwanz heißt, dass beide sich größer gemacht haben. das passiert, wenn katzen nervös sind un bedrohlicher aussehen wollen als sie eigentlich sind. fauchen zeigt ebenfalls nervösität