Adipositas und Sport trotz schmerzen?

4 Antworten

warum ich jetzt lieber auf fastfood setze als selbst zu kochen.

tja, das ist natürlich das Verkehrteste, was du machen kannst, Fastfood macht dick.

Sport ist schon gut, ABER du solltest das nur mit Expertenhilfe machen. Denn nur Experten können dir sagen, was du falsch machst, was du zuviel oder zuwenig machst. Zuviel und falscher Sport machen deine Gelenke kaputt.

Radfahren und Schwimmen ist wohl der beste Sport. den du machen kannst. Aber nicht ohne professionelle Anleitung. Da kann dir deine Krankenkasse und dein Hausarzt sicher raten, In irgendein Gym zu gehen, würde ich jedenfalls nicht machen. Denn du brauchst professionelle Anleitung und viele Gyms bieten die nicht - weil die Sportlehrer oder Physiotherapeuten zu teuer sind.

Vor Jahren hatten sie mal eine Gruppe im Fernsehen gezeigt, die sich auf den NY Marathon vorbereitete. Das war sehr spannend, es waren gesunde Hobbysportler dabei, die von dem begleitenden Sportmediziner immer begrenzt werden mussten, weil die sich mit ihrem Ehrgeiz kaputt zu machen drohten, es waren unsportliche und dickliche Leute dabei, auf die der Arzt aufpassen musste. Eine Frau, dick und gut über 60 ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Die konnte nicht laufen, weil ihr Herz nicht das Beste war, aber sie konnte walken. Und sie hat den NY Marathon walkenderweise geschafft. -sie kam zwar 6 Stunden nach dem Sieger an, aber sie kam an.

Ich selbst mache jetzt auch wieder Sport. Ich fahre Rad mit meinem E-Bike. Aber ich schalte den Motor nur noch an, wenn ich wirklich heftig bergauffahren muss und ich ohne Motor schieben müsste, sonst bleibt er aus, Das geht klasse, obwohl das E-Bike ja um einiges schwerer ist als ein normales Fahrrad. Zu Anfang habe ich gestöhnt, aber jetzt macht es mir nichts mehr aus, Also fahre ich jetzt. wo ich etwa besser trainiert bin, einfach etwas schneller ohne Motor.

Schmerzen? Na ja, etwas Anstrengung sollte man schon spüren. Und die tut dann auch etwas weh. Etwas. Beim Radfahren brennen die Muskeln halt ETWAS. Und je mehr Training man hat, um so weniger brennen sie, bzw. um so mehr darf man sie anstrengen, bevor sie brennen.

Bild zum Beitrag

der arme Kerl hat sich an dem Tag überanstrengt. So weit solltest du es nicht kommen lassen.

 - (Sport, abnehmen, Medikamente)

Natürlich sollte man auf den Körper hören und nichts machen was Schmerzen bereitet. Das kann ja nicht gesund sein. Abnehmen ist eine Frage der richtigen Ernährung. Sport kann das unterstützen, aber zuallererst treibt man Sport um fitter und gesünder zu werden und - tataaa - er soll Spaß machen. Bereitet er Schmerzen ist es der falsche Sport oder zu viel Sport oder beides.

Ritter383
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Also wenn ich so Sport betreibe, wie ich meine zum abnehmen notwendig ist treten doch harte Schmerzen auf. Früher ging das besser mit weniger Schmerzen aber heutzutage tut es mir so unheimlich weh leider. Sport im Fitnessstudio betreibe ich. Kann man abnehmen ohne intensiven Sport und nur durch Ernährung? Davon habe ich noch nicht so viel gehört.

apfelbus  26.02.2023, 10:36
@Ritter383

Grundsätzlich kann man auch ohne Sport abnehmen. Das passiert einfach wenn man weniger ißt als man verbraucht. Dennoch ist es ratsam sich ausreichend zu bewegen. Gewicht ist nicht alles. Man möchte sich doch auch wohl fühlen, und das kann man besser wenn man Sport treibt. Wie ich schon sagte darf dabei aber nichts weh tun. Schmerz ist immer ein Alarmsignal, da stimmt dann etwas nicht. Entweder eine Fehlbelastung oder etwas ist krank.

Wenn es starke Schmerzen sind würde ich auf nummer sicher gehen und kein Sport machen, zumindest nicht intensiv.

Abnehmen passiert sowieso nur durch die Ernährung, der Sport hilft nur dabei.

Was sehr unterschätzt wird ist ganz normales spaziergegen zum Beispiel auf dem Laufband mit einer Steigung von 12 oder einfach sei es 20000 Schritte pro Tag sammeln. Wenn du dann auch noch gesund dich ernährst und im Kaloriendefiziet bist, wirst du Erfolge erzielen.

Wichtig ist nur, dass du nicht aufgibst!

Ritter383
Fragesteller

Vielen Dank und ich gebe mich nicht auf versprochen! Bist du dir sicher das wenig Sport und gute Ernährung zum abnehmen führt? Ehrlich gesagt finde ich 20.000 Schritte am Tag sehr viel und würde ich nicht schaffen. Eher maximal 8.000 wöchentlich durchschnitt und ein paar Ausreißer mit 12.000 Schritten sind auch dabei.

Stoffbaer  26.02.2023, 08:23
@Ritter383

Dann mach erstmal 8000 pro Tag und versuch dich zu steigern. Geh dann noch auf den Laufband laufen Und das sollte reichen. Du nimmst ab wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als zu verbrauchst und die kalorien Zufuhr wird ja durch die Ernährung reguliert. Wenn ich den ganzen Tag Sport mache aber unmengen an essen verzehre werde ich nicht abnehmen. Wenn ich mich kein Zenitimeter bewege aber nur 500kcal esse dann schon

Sprich Deinen Arzt mal auf Ozempic an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung