Können Menschen eine Magendrehung bekommen? (wie Hunde)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das gibt es. hat aber nicht unbedingt was mit den ernährungsgewohnheiten zu tun.

nennt man zwerchfellhernien.

sejeluchabe  17.08.2010, 21:15

Bei einer Zwerchfellhernie dreht sich aber nicht der Magen um, sondern ein Teil des Magens wird durch eine Schwachstelle oder Lücke im Zwerchfell(Übergang der Speiseröhre in den Magen, dem hiatus oesophagus) Bauchorgane in die Brusthöhle verlagert.LG

miimiimiimii  17.08.2010, 21:59
@sejeluchabe

genau genommen, bedeutet es nur, dass eine bruchpforte im zwerchfell besteht.

dies kann an verschiedenen anatomischen schwachpunkten geschehen (muß nicht der hiatus oesophageus sein). und es muß nicht ein teil des magens und auch nicht zwangsläufig der magen sein, sondern kann letztlich auch andere bauchorgane (oder noch nicht mal organe) und in umgekehrter richtung auch thorax-anteile betreffen.

am häufigsten handelt es sich aber in der tat um hernien am hiatus oesophageus (hiatus-hernien) und die beiden häufigsten formen hierbei sind die axiale gleithernie (das was du beschrieben hast) und die paraösophageale hernie.

als misch- und sonder-form gilt der upside-down-stomach (is nicht schwer zu übersetzen.)

Ich kenne nur den Drehwurm. Oder sprichwörtlich: Der Magen dreht sich um. Das macht er aber nicht wirklich. Das heißt nur in etwa: Das Essen hat es sich anders überlegt - und will noch oben statt unten.

zoeyyy
Fragesteller

also quasi das der mageninhalt aufstösst. sowas hatte ich schon mal

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Der Magen ist fest im Bauchfell verankert

Ist zwar schon lange her das die Frage gestellt worden ist aber ich möchte trotzdem was dazu sagen: Bei Menschen kann es auch zu Magenverdrehung kommen, das nennt man dann „Magenvolvulus“. Es ist eine sehr seltene Erkrankung und kann akut und chronisch vorkommen. Bei akutem Magenvolvulus muss man sofort operieren, sonst kann es bei komplettem Verschluss/Einschnürung nach wenigen Stunden zu einem meist tödlich verlaufenden Kreislaufschock kommen. Die Ursachen sind nicht klar aber es ist häufig mit anderen Magenerkrankungen festgestellt wurden, wie Magenhernien oder entzündliche Prozesse. Der chronischen Magenvolvulus läuft oft symptomlos ab und wir durch Zufall bei einer Gastroskopie entdeckt.

Lg 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würde sagen, nur bei Hunden. Bei uns ist der Magen ganz anders eingebettet.