Was genau ist der Unterschied zwischen Narzissmus und Sadismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du gehst jetzt vom Pathologischem aus...

Narzissmus / Narzisstische Persönlichkeitsstörung:

Selbstsichere und arrogante Fassade, hinter der ein niedriges Selbstwertgefühl steckt. Kritikunfähigkeit, Egozentrik und ein Mangel an Empathie.

Sadismus:

Die Freude daran anderen Schmerzen zuzufügen - sei es körperlich oder psychisch.

Es sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge, die jedoch gemeinsam auftreten können.

Narzissmus bezeichnet grundsätzlich "Selbstliebe", die jedoch ein krankhaftes Ausmaß erreichen kann (narzisstische Persönlichkeitsstörung). Narzissten besitzen ein sehr großes Selbstwertgefühl, wodurch sie sich (selbst unterbewusst) über andere Menschen heben.

Sadismus bezeichnet die mentale Befriedigung durch das zufügen von Leid an anderen Menschen oder Tieren. Sadismus kann im Rahmen vieler psychischer Anomalien auftreten.

Echte Narzissten (narzisstische Persönlichkeitsstörung) sind in den meisten Fällen auch sehr sadistisch veranlagt, da sie unter anderem sehr nachtragend, rachsüchtig und neidisch sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RobinHood111
Fragesteller

Ja, hey,

das hat mir bisher am besten gefallen. Leider habe ich meinen Stern schon anderweitig vergeben. Den hättest eigentlich du verdient ...

Ein narzisst mag sich selber mehr als alle anderen und wird nicht verletzt wenn jemand etwas an ihm kritisiert weil er weiß das er besser ist.

Ein Sadist freut sich wenn andere Schaden zugefügt bekommen.