Was genau ist der Unterschied zwischen Narzissmus und Sadismus?
3 Antworten
Ich denke du gehst jetzt vom Pathologischem aus...
Narzissmus / Narzisstische Persönlichkeitsstörung:
Selbstsichere und arrogante Fassade, hinter der ein niedriges Selbstwertgefühl steckt. Kritikunfähigkeit, Egozentrik und ein Mangel an Empathie.
Sadismus:
Die Freude daran anderen Schmerzen zuzufügen - sei es körperlich oder psychisch.
Krankhafter Narzissmus ist immer auch zumindest ein wenig sadistisch. Gaslighting und wochenlanges Ignorieren, Liebesentzug, Erniedrigung und den Partner so zu behandeln, wie man selbst nicht behandelt werden möchte ist zumindest für einen gefühlvoll liebenden Partner reiner Horror. Bestrafungen gehen bis hin zur Ermutigung zum Suizid.
Das tückische ist, dass dies alles erst feststellbar ist, nachdem der Partner mit viel Aufwand über einen längeren Zeitraum mit Liebe und Aufmerksamkeit überschüttet wurde, erst danach beginnt das Martyrium und der Narzissmus zeigt sein wahres Gesicht.
Es sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge, die jedoch gemeinsam auftreten können.
Narzissmus bezeichnet grundsätzlich "Selbstliebe", die jedoch ein krankhaftes Ausmaß erreichen kann (narzisstische Persönlichkeitsstörung). Narzissten besitzen ein sehr großes Selbstwertgefühl, wodurch sie sich (selbst unterbewusst) über andere Menschen heben.
Sadismus bezeichnet die mentale Befriedigung durch das zufügen von Leid an anderen Menschen oder Tieren. Sadismus kann im Rahmen vieler psychischer Anomalien auftreten.
Echte Narzissten (narzisstische Persönlichkeitsstörung) sind in den meisten Fällen auch sehr sadistisch veranlagt, da sie unter anderem sehr nachtragend, rachsüchtig und neidisch sind.
Ja, hey,
das hat mir bisher am besten gefallen. Leider habe ich meinen Stern schon anderweitig vergeben. Den hättest eigentlich du verdient ...