ADHS Diagnostik?

2 Antworten

Hallo. Prinzipiell kann jede(r) PsychiaterIn und Psychologische PsychotherapeutIn ADHS diagnostizieren. Für eine saubere Diagnostik gibt es nicht den "einen Test" wie du hier von 1,5 Stunden schreibst. Das wäre unprofessionell. Es gehört neben einer ersten Sprechstunde eine Anamnese und verschiedene Testdiagnostik dazu. Je nach vorangegangenen Vorbefunden und Situation kann das von 2 bis 3 Terminen bis deutlich mehr bedeuten. Es soll ja schließlich auch ein belastbares Ergebnis rauskommen.

Erst danach entscheidet sich, was empfohlen ist, Psychotherapie und Medikation. Nach den Leitlinien darf eigentlich keine Medikation ohne Psychotherapie verschieben werden.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – approbierte Psychotherapeutin

Musst zu mehreren Terminen. So eine Diagnose dauert, Vorallem im erwachsenen Alter.

tjanos124 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 20:22

Danke, sprichst du aus eigener Erfahrung? Bei Google steht nämlich, dass der Test ca. 1,5 Stunden dauert und man direkt danach ein Gespräch mit dem Facharzt hat und die Medikamente verschrieben bekommt. Deswegen habe ich ziemlich große Angst so weit zu fahren.

ZEOL709  01.12.2024, 20:27
@tjanos124

Hab eine Diagnose als Kind bekommen. Musste als ich erwachsen war die ganzen Papiere mit nehmen einen Drogentests machen und dann hab ich erst die Medikamente bekommen.