Casting Schauspielschule IAF : wer hat es geschafft? Erfahrungen?

3 Antworten

Hallo. In Theaterschauspielschulen ist das so, da sie mehrere Runden haben. Ich glaube bei dieser Schule war das bei allen gleich. Ich war auch da. Ich wurde genommen. Und habe es am Montag erfahren.

Nicky561  19.02.2018, 11:41

Hi Chiafairy, mich würde es auch sehr interessieren vor welche spontanen Aufgaben dich die Juroren bei der Iaf gestellt haben :) nur um ein wenig das Gefühl dafür zu bekommen, in wie fern ich mich vorbereiten muss. Vielen Dank!! LG

fienenbaer  17.03.2016, 21:47

Hi, ich interessiere mich schon seit längerer Zeit dafür und würde gern wissen was genau du dargestellt hast oder besser gesagt was dort von einem erwartet wird. Ich würde mich wirklich freuen wenn du dies kurz erläutern könntest.                                                                  LG

Warum stellt Ihr immer Fragen, wenn Ihr schon Antworten habt. Was ist, wenn ich Dir jetzt schreibe, dass es nur eine Vorschieberei ist? Dann bist Du enttäuscht und hinterfragst Dein Verhalten beim Vorsprechen. Wenn Dir der nächste schreibt, dass Du Dir keine Sorgen machen sollst, hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du machst Dir keine Sorgen mehr und wirfst meine Antwort gedanklich in den Papierkorb, oder Du fragst Dich, wem Du jetzt glauben sollst und bist verunsichert. Erfahrungswerte? Die sind nicht anwendbar, das jedes Vorsprechen und das daraufhin "Bescheid geben" anders ausfällt. Im Übrtigen hättest Du ja gleich nachfragen können, warum man nicht sofort bescheid bekommst, anstatt auf Antwort von jemandem zu warten, der auch schon auf der IAF war (was sicherlich nicht der Fall sein wird). Damit hättest Du auch Druck von Dir abbauen können. Es nützt Dir auch nichts, wenn jetzt jemand mitteilt, dass er auf der und der Schule war und schon anch wenigen Tagen Bescheid bekam. Es hängt auch mit dem Renomee der Schauspielschule zusammen. Hier wird von Dir viel Geld abverlangt. Was dazu führen dürfte, dass sie Dich nehmen.

DanaJaJoDen
Beitragsersteller

Hallo BerndStephanny, zuerst einmal vielen dank für deine Mühe und den Versuch, mir mit deiner Antwort weiter zu helfen. Vermutung und Wissen sind jedoch zwei Paar Stiefel. Ich hatte nicht gehofft auf Spekulationen, Mutmaßungen oder nette Floskeln zu stoßen, sondern vielmehr auf eine einfache Antwort auf diese einfache Frage- die da war: Wird IAF Bewerbern grundsätzlich per Telefon die Entscheidung mitgeteilt? Ich zerbreche mir nicht den Kopf darüber weil ich die Befürchtung habe mein Vorsprechen sei nicht gut genug gewesen sondern ich frage mich lediglich ob das die Regel ist, dass man als Bewerber für diese Schule nicht postwendend bescheid bekommt. Die internationale Akademie für Film und Fernsehschauspiel ist ab 2015 staatlich anerkannt, keine Massenabfertigungsstätte und somit sicher nicht auf mein Schulgeld angewiesen. Vielleicht habe ich ja das "Glück" und ich bekomme eine hilfreiche Antwort auf meinen Beitrag, falls nicht gedulde ich mich eben weiter... Was macht man wenn man mal für 5 min. Nichts zu schei**en hat? Richtig- man stellt und beantwortet Fragen auf dieser Plattform ;)

BerndStephanny  26.11.2014, 15:28
@DanaJaJoDen

Vermuten kann nur ich,d as ist richtig, wissen kannst Du, indem Du dort anrufst und nachfragst. Eine einfache Frage ist das nicht, denn wer kennt schon die Auswahlkriterien dieser Schule, es sei denn es kommt jemand mit dem obligaten Erfahrunsschatz, auf den jedoch meist ge......ist. Habe ich aber schon erklärt. Ich schreibe nicht aufgrund von Mutmasungen, sondern von logischen Sachverhalten, die man aus jeder Lebenssituation herauslesen und entsprechend beantworten kann. Da lobe ich mir das Prinzip Max Reinhards und der Leitung des Pallais Cumberland, wo nach einer Woche feststeht, welche 8 Bewerber für das folgende Semester genommen werden, indem sie vor Ort benachrichtigt werden. Das ist m.W. bei anderen Schauspielschulen auch der Fall.

Hallo,

ich hätte heute mein Aufnahmecasting an der IAF. Man muss auch normalerweise eine Impro Aufgabe machen. Ich musste keine Impro Aufgabe machen nur den Monolog vorspielen. Ich weiß jetzt nicht ob das ein gutes Zeichen ist oder nicht. Vielleicht kann jemand dazu was sagen? Oder hat selbst schon solch eine Erfahrung gehabt am Aufnahmecasting?

Ich freue mich auf Antworten!

LG.