Aderquerschnitt 400v 32A

5 Antworten

nimm 6²,da bist auf der sicheren seite,theorie ist nicht alles im leben

4 qmm reichen gerade noch, 6 qmm wären sehr gut

5x4² ist ok. 15 Meter ist kein Problem.

nach schleifenwiderstand reichen 4 mm² theoertisch sogar 2,5 mm² dabei ist aber zu bedenken, dass die schleife an der Steckdose nicht zu ende ist. d.h. es werden ja zu weilen auch geräte, aber auch verlängerungsleitungen hinein gesteckt.

daher würde ich empfehlen, 6 mm² zu legen.

lg, Anna

Hier gibt es einen rechner, mit dem Du künftig solche Aufgaben selbst lösen kannst: https://www.hilfreiche-tools.de/berechnung/leitungsquerschnitt-berechnen.html

BigSa
Beitragsersteller

Danke dem Rechner zu folge würden von der Theorie sogar gut 2,5 mm reichen da ich nie 32A brauchen werde überlege ich sogar auf 2,5 mm zu wechseln

Peppie85  30.04.2015, 06:02
@BigSa

tu mir bitte den gefallen, und lass den schwachsinn sein! für einen Leitungsschutzschalter der kathegorie C (ungefähr mit einer D02 Sicherung zu vergleichen) ist die maximale Leitungslänge für 4 mm² bei 36 m anzusetzen. bei 6 mm² immerhin bei 56m

und wie gesagt, die schleife ist ja an der steckdose nicht zu ende!

für 2,5 mm² ist selbst bei einem B Automaten der Schleifenwiederstand zu groß, um ein sicheres auslösen des Automaten zu gewährleisten.

lg, Anna

josef050153  30.04.2015, 17:27
@BigSa

Der Rechner berechnet den Querschnitt nach dem Spannungsfall. Da gibt es aber noch andere Komponenten, die zu berücksichtigen sind.