Aderfarben NYM -J 4 x 1,5?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann musst Du 5adrig kaufen/verlegen, oder spezielle 4adrige Leitung mit blauer Ader (selten zu bekommen, aber möglich https://lumentec.eu/Elektrokabel-YDY-4-x-15-mm-NYM-J-450/750V-Installationskabel-5m ).

dummschweatzer
Beitragsersteller

Mir ist aufgefallen, dass bei Kochfeldern die über 2 Phasen L1 und L2 betrieben werden, ab Werk mit einem 5 x 1,5 versehen sind die graue und die blaue Ader als N genutzt werden. An Klemme 1=braun (L1), Klemme 2= schwarz (L2), Klemme 4=grau(N), Klemme 5=blau (N)

RareDevil  01.07.2024, 17:03
@dummschweatzer

Der Herd ist aber ein ortsveränderlicher Verbraucher und fällt deshalb unter eine andere Norm. Hat in dieser für das Kochfeld eine Sonderzulassung. In der VDE0100 für Festinstallation ist es anders. Dort ist nur durchgehend blau, bzw bei nur schwarzen mit Nummerierung eine schwarze zulässig.

NYM -J 4x... ist z.B. für Motoren und Durchlauferhitzer gedacht oder für die Ein- und Ausgangsbelegung von Wechselschaltern - also ausschließlich für Verbraucher und Schaltungen ohne Neutralleiter.

Diese Leitung darfst Du nicht nehmen, wenn Du einen Neutralleiter benötigst. Die drei Adern Braun/Schwarz/Grau dürfen nur für direkte oder geschaltete Phasen verwendet werden.

Die Isolierung des Neutralleiter muss immer blau sein. Einzige mir bekannte Ausnahme: Installationsleitung (mehr als 4 Adern + PE) mit nummerierten Adern. Dort wird eine als Neutralleier verwendete Ader an den Enden blau gekennzeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

dummschweatzer
Beitragsersteller

Mir ist aufgefallen, dass bei Kochfeldern die über 2 Phasen L1 und L2 betrieben werden, ab Werk mit einem 5 x 1,5 versehen sind die graue und die blaue Ader als N genutzt werden. An Klemme 1=braun (L1), Klemme 2= schwarz (L2), Klemme 4=grau(N), Klemme 5=blau (N)