Addieren und Subtrahieren in verschiedenen Schreibweisen.?

2 Antworten

Später in der Schule wird statt dem Kästchen häufig "x" verwendet. Diese Schreibweise werde ich im folgenden verwenden.

Du hast also eine Aufgabe wie z. B.

678 - x = -236

Du musst nun schauen, dass das x ohne einen Faktor davor wie 3, -1 (da schreibt man die 1 meist nicht) usw. auf einer Seite alleine steht.

Im Beispiel steht neben dem x noch die Zahl 678. Die musst du auf die andere Seite bringen. Wie macht man das in diesem Fall? Man zieht auf beiden Seiten 678 ab:

-x = -236 - 678

Jetzt steht da aber noch -x. D.h. du musst beide Seiten mit -1 multiplizieren.

x = 236 + 678

Zum Schluss doch die Zahlen verwursteln:

x = 914

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst nur die Differenz ermitteln um zu dem jeweiligen Ergebnis zu kommen.

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgabenhilfe mathe)