Kaufmännische Berufe, welches Mathe?

2 Antworten

Auch die Prozentrechnung und Zinsrechnung gehört dazu. All dies fällt am leichtesten, wenn man Gleichungen lösen gelernt hat. Wichtig ist auch, daß man sicher im Umgang mit Brüchen, Klammern und geschachtelten Ausdrücken ist. Auch mit Maßen und Gewichten solltest Du rechnen können, also Kubikmeter in Liter, Hektoliter usw. umrechnen, oder Tonnen in Doppelzentner und Kilogramm und ähnliche Aufgaben.

In dem Lehrbuch "Arithmetik und Algebra" von Lothar Kusch hast Du so ziemlich den ganzen Stoff, es eignet sich wegen der vielen ausführichen Beispielaufgaben gut zum Selbstlernen. Du kannst auch eine ältere Ausgabe nehmen, sie sind preisgünstig gebraucht zu bekommen.

DerEineDaa
Beitragsersteller

Vielen dank, hast mir sehr geholfen