Ad-Blue, was ist da der Verbrauch?

Das Fahrzeug

2 Antworten

Ad-Blue, was ist da der Verbrauch?

Ohne eigene Erfahrung zu haben (fahre grundsätzlich keine Diesel), kann ich Dir mitteilen, dass der Ad Blue - Verbrauch bei bis zu 5 % vom Dieselverbrauch liegt. Hierbei gilt: Je strenger die Abgasnorm, desto mehr wird verbraucht. Ab der Euro 6d TEMP beispielsweise werden die NOx - Emissionen, welche mit Ad Blue reduziert werden, auch im realen Verkehr ermittelt. Schummerleien vom Schlage des VW - Dieselgates (also nur auf dem Prüfstand genügend Ad Blue einzuspritzen, im realen Verkehr jedoch nicht) werden somit unterbunden, allerdings halt dann auf Kosten eines höheren Harnstoffverbrauchs.

Jetzt frage ich mich, ob das Fahrzeug mir anzeigt, wieviel von diesem Ad-Blue noch im Tank ist?

Ja, eine solche Einrichtung gibt es. Manche zeigen den Tankinhalt permanent an (manche Lieferwagen und Lkw), andere wiederum nur im Menü. Alle warnen, wenn der Füllstand zur Neige geht. Ist der Tank ganz leer, wird die Weiterfahrt vom Steuergerät nach einer gewissen Toleranzstrecke unterbunden, sorge also immer für Nachschub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pi mal Daumen und je nach Motor usw... kannst du mit 1-2l Ad-Blue auf 1000km rechnen.