Achtung Umfrage,an alle Schaltwagenfahrer!Wie kuppelt ihr bei Stop and Go Verkehr?

9 Antworten

Zweiter Gang (hab einen Allrad) und Kupplung schleifen lassen. Wenn der Vekehr es zulässt natürlich Kupplung ganz raus, aber was bleibt einem sonst.

Ich schaue, dass ich etwas Abstand zum Vordermann hab, und selbst wenn ich steh, möglichst nicht auf die Bremse.

HalbesHaehnchen  16.09.2015, 14:07

Warum zweiter Gang und Kupplung schleifen lassen? Hier wäre es doch eigentlich klüger den ersten Gang zu nehmen und die Kupplung voll kommen zu lassen?! :)

Meandor  26.09.2015, 17:52
@HalbesHaehnchen

Das hängt am Allrradgetriebe. Mein erster Gang ist sehr kurz übersetzt. Der eignet sich nur für das Anfahren bei Schnee, Dreck oder auf Wald und Wiese. Der zweite Gang ist da für das Anfahren auf der Straße vorgesehen,

Langsam ein-kuppeln und wenig Gas geben. Ein wenig schleifen lassen muss man Die Kupplung ja immer, aber das sollte möglichst gegen Null gehen.

Ob man nun im Stop und Go fährt, hat fürs Anfahren keine Bedeutung. Die Kupplung lässt man so schnell wie möglich ganz los.

Wann man schaltet, hängt von der Geschwindigkeit ab, nicht davon, dass man später wieder langsamer werden muss.

Auch der Abstand richtet sich nach der Geschwindigkeit.

Was soll an diesen Regeln anders sein, nur weil es Stop and Go ist?

Bei StopandGo lasse ich die Kupplung im Standgas kurz kommen um vorzurollen. Nach Möglichkeit lasse ich die Kupplung ganz los, lasse Die vor mir ihr StopandGo machen und rolle durchgängig dahin. Also lasse Die vor mir anfahren, wenn etwas Platz ist fahre ich an, lasse den Wagen bei Standgas fahren und läuft es ideal fährt man vor mir wieder los bevor ich die Lücke wieder schliesse. Läuft es schneller gebe ich natürlich etwas Gas oder schalte ggf auch höher.

Ein Gangwechsel kommt bei StopandGo eigentlich kaum vor. Während der Fahrt nehme ich den Gang raus ohne die Kupplung zu treten, es reicht vom Gas zu gehen bzw Gas zu geben wenn man im Schubbetrieb ist und kann den Gang in dem Moment wenn keine Last mehr über den geht rausnehmen. Zum Einlegen passe ich den Moment ab zu dem der Motor die richtige Drehzahl hat und lege den nächsten Gang ein während ich die Kupplung nur kurz trete.

Hallo ams26

Wenn man die Kupplung schleifen lässt wird ihre Lebensdauer verkürzt, daher muss man immer voll einkuppeln.

Gruß HobbyTfz