*Achtung Bild ist nicht für jeden* Was hat meine Katze?

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 19:24

Freigänger?
Wo am Körper ist diese Stelle?
Was könnte die Ursache dafür sein?
Hat die Katze Berührungsschmerz?
Wie ist das Allgemeinbefinden der Katze?Fressen, Schlafen, Spielen,Kot..

Anyone470
Beitragsersteller

Hallo, meine Katze ist nur zuhause. Sie kriegt Täglich Trockenfutter perfect fit und auch noch Nassfutter. Die stelle ist am Unterarm von ihm.

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 19:29

Seit wann ist die Stelle so? Hat jemand aus Versehen dort Fell zu tief abgeschnitten? Ist dort ätzende Flüssigkeit raufgekommen? Irgendwo rangekommen?Leben anders Katze bei euch?

Anyone470
Beitragsersteller

Kann ich dir privat schreiben?

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 19:29

Wie alt ist die Katze? Wie ist das sonstige Allgemeinbefinden? Ist die Stelle für die Katze schmerzhaft, empfindlich?

Anyone470
Beitragsersteller

Er wird dieses Jahr 8. So richtig ist mir das erst jetzt aufgefallen mit dem Kahlen fleck. Schmerzhaft ist es scheinbar nicht für ihn. Er wird zuhause normal gehalten

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 20:32

Einzelkatze?

Anyone470
Beitragsersteller

Jup haben nur die eine

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 20:33

Ist die Stelle in der Nähe eines Gelenkes? Ist die Katze eine Scottish Fold Katze (Knickohren)? Sind noch woanders solche Stellen zu finden (bitte mal absuchen)?

Anyone470
Beitragsersteller

Die Stelle ist in richtung oberarm, Achseln des Katers. Mein Kater ist ein Brittish short hair. Es ist auch nur die eine Stelle.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

diese Stelle ist untypisch für Futtermittel allergische Reaktionen mit Kahllecken. Somit schließe ich für mich das eben mal aus.

Der Kater lebt als Einzelkatze in Wohnungshaltung. Also sind Verletzungen durch Revierkämpfe und Traumata ebenfalls ausgeschlossen.

Für mich - reine Spekulation versteht sich - könnte es ein Ausdruck von einem Gelenkschmerz sein. Somit leckt er sich dort wund wegen Schmerzen. Bei einem 8 Jahre alten Kater in Wohnungshaltung könnte das entweder Arthrose oder ein Sturz vom Kratzbaum etc. sein.

Es könnte aber auch sein, dass ihm da etwas raufgetropft ist. Etwas aus dem Haushalt wie aus Versehen Bratfett, Haushaltsreiniger etc.

Andernfalls könnte es möglich sein, dass er durch die Einzelhaltung nun auffällig wird und sich aus Stress leckt. Gerne werden Katzen in höherem Alter aus Vereinsamung verhaltensauffällig.

Mehr Spekulationen fallen mir nicht ein.

Deinem Kater von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Anyone470
Beitragsersteller

Ich bedanke mich sehr das du dir die Zeit genommen hast um diese super Antwort zu schreiben :)