Achtet ihr sehr auf Tischmanieren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, sowas ist mir völlig egal. 55%
Ich achte darauf bzw. versuche es zumindest. 45%

8 Antworten

Nein, nicht sehr. Es kann sich durchaus mal ein Ellenbogen auf die Tischkante verirren, Geheimzeichen mit Besteck sind mir fremd, ich lege nie einen Schlabberlatz auf die Hose weil ich einfach nicht kleckere und weil mir die Kraft in der einen Hand fehlt halte ich die Gabel ganz und gar unvorschriftsmäßig.
Bisher hat das auch in gehobenen Restaurants noch keinen gestört.

Durch den Raum brüllen, rülpsen, laut pupsen, unnötig lautes Geklapper, am handy rumfummeln etc. vermeide ich dagegen. Das sind halt die basics die eigentlich™ jeder beherrschen sollte. Wobei man überall Handyzombies sieht, selbst beim Date *grusel*

Ich achte darauf bzw. versuche es zumindest.

Ich achte auf grundlegende Dinge, aber nicht bis in das kleinste Detail. Ein Teil der von dir genannten Regeln ist mir nicht mal bekannt. Sei es Winkelstellung des Messers, Rühren von Tee usw. Was ich aber sehr wohl kenne, ist die "Stellung" vom Besteck, ob abgedeckt werden darf oder ob man gedenkt doch noch etwas zu essen.

Wie so oft finde ich mich in den Abstimmungspunkten nicht wieder...

Ja, ich achte auf Tischmanieren. Nein, vermutlich nicht so wie Du. Ich kenne besipielsweise nur 2 Positionen des Bestecks: geöffnet ("20 nach 8"), wenn ich weiteressen will, oder geschlossen auf der 5Uhr-Position) wenn ich fertig bin. Das hat bisher immer gereicht, obwohl es heute selbst Kellner gibt, die das nicht mehr kennen.

Ansonsten glaube ich, dass ich mich im Restaurant einigermaßen angemessen benehmen kann, sowohl in der Hütte als auch in der gehobenen Gastronomie. Perfekt aber sicher nicht.

Aber warum die Einschränkung: "Wohlgemerkt nicht bei euch zu Hause"? Auch zu Hause kann und sollte man ein Minimum an Tischmanieren an den Tag legen. Natürlich ist zu Hause vieles relaxter, aber der normale Umgang mit Besteck und vor allem der Umgang miteinander (gemeinsam beginnen, Speisen gegenseitig anreichen, nach Dingen höflich fragen und so weiter) sollten auch zu Hause Standard sein.

PatrickBatemanx
Beitragsersteller
Aber warum die Einschränkung: "Wohlgemerkt nicht bei euch zu Hause"? Auch zu Hause kann und sollte man ein Minimum an Tischmanieren an den Tag legen. Natürlich ist zu Hause vieles relaxter, aber der normale Umgang mit Besteck und vor allem der Umgang miteinander (gemeinsam beginnen, Speisen gegenseitig anreichen, nach Dingen höflich fragen und so weiter) sollten auch zu Hause Standard sein.

Ich meinte eher, wenn man gerade alleine während des Netflix Schauens, etwas isst :D

ich achte darauf bei Dingen, die andre berechtigt stören könnten. aber in welchem Winkel ich zB mein Messer halte... sorry, da sollen sich dei Leute um ihren eigenen Scheiß kümmern.

udn wenn ich was vom Kellner will, dann sag ich ihm das, da brauch ich nicht mit irgend welchen Geheim-Symbolsprachen herumkasperln udn hoffen, dass der sie kennt.

Ich achte darauf bzw. versuche es zumindest.

Es kommt auf die Manieren an welche genau du meinst.

Ekelige Themen und Sachen am Tisch vermeiden tue ich. Ebenfalls Rülpsen und Pfurzen vermeiden keine Füße auf den Tisch ... ... ...

Aber das richtige Geschir zu verwenden ist mir total egal!