Achter bestmöglich vermeiden?

4 Antworten

Bordsteine nur über die abgesenkten fahren und Schlaglöcher vermeiden

Eine Acht entsteht meistens durch eine seitlich einwirkende Kraft, typischerweise ein Felgenkiller-Fahrradständer wo nur das vordere Rad drin steht.

Schecht gespeichte (maschinengespeichte) Räder eiern oft schon nach ein paar Kilometern, bzw. die Spechen lockern sich nach ein paar Hundert Kilometern schon. Eine zu geringe Speichenspanung ist oft die Ursache für Verformungen der Felge.

Die Speichung hochwertiger Lafräder ist eine Kunst die gerade ausstirbt, denn niemand ist mehr bereit Stunden am Zentrierständer zu stehen und Schritt für Schritt die richtige Spannung ins Laufrad zu bekommen.

Muss ja auch alles billig billig sein heutzutage, das iPhone und Internet ermöglichen es immer und blitzschnell das biligste Angebot heraus zu filtern. Schöne neue Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das klingt nach nem billigen Laufrad! Wieviel Geld willst du für ein gescheites Laufrad ausgeben? Kauf dir von Mavic die 319er Felge, Hohlkammer, doppelt geöst und lass sie dir mit vernünftigen Speichen, dreifach gekreuzt einspeichen. Ca 90 - 100 kg Speichenspannung. Kann der Fahrradmonteur mit dem Tensiometer nachmessen. Nach ein paar tausend Km Laufleistung wieder nachzentrieren, dann hast du lange Ruhe!

Ruass
Beitragsersteller

Die Felge hat 45€ neu gekostet

Tutmosis  01.08.2022, 14:42
@Ruass

Ist ein ordentlicher Preis. Dafür müsste es eigentlich was gutes geben. Gibt aber noch teurere. Wie gesagt, lass sie dir von nem guten Monteur einspeichen und nach ner gewissen Zeit nachzentrieren. Dann halten die Dinger.

Ruass
Beitragsersteller
@Tutmosis

Wieso einspeichen? Die Felge ist doch nagelneu und hat weder einen Seitenschlag, noch Höhenschlag (meines Wissens nach)

Tutmosis  01.08.2022, 14:46
@Ruass

Hast du nur die Felge gekauft, oder ein fertig eingespeichtes Rad?

Tutmosis  01.08.2022, 15:08
@Ruass

Ist ja ein Komplettrad. Ob es was taugt, wirst du erst im Lauf der Zeit sehen. Ob die Speichenspannung gut ist, sieht ein Erfahrener, wenn er die Speichen zusammendrückt. Ist die Spannung zu gering, dehnen sie sich zu schnell und arbeiten die Sitze aus, werden noch lockerer. Dann gibt es auch Achter. Wenn du die Ausgabe nicht scheuen willst, lass die Spannung von nem Monteur kontrollieren. Um ein Rad "zu bauen" wie es heisst, werden viele Sünden begangen, die sich natürlich auf die Lebensdauer auswirken. Z.B. müssen die Bögen der Speichenköpfe auch auf den Nabenflansch passen. Nicht zu weit, nicht zu eng. Gute Laufräder zu bauen ist ein Kapitel für sich.

Ruass
Beitragsersteller
@Tutmosis

Also sollte ich das bei der Radstation überprüfen lassen? Kenne da eine gute

Tutmosis  01.08.2022, 15:12
@Ruass

Ja, und ein erfahrener Monteur sieht dann auch, ob dein Rad von reellen Leuten gemacht wurde, oder von Luftpumpen. Die meisten kommen als Billigware aus Ostasien.

Ruass
Beitragsersteller
@Tutmosis

Das ist halt die selbe Felge die ich zuvor auch hatte und sie ging dann nach ca. 8 Monaten kaputt. Liegt velleicht daran, dass das Fahrrad für Touren bis 90 Minuten und für die ersten Geländefahrten geeignet ist, ich aber an einigen Tagen 5/6 Stunden gefahren bin und ich auch oft im Skatepark war 😂. Das Bike bekommt jetzt meine Mom, die fährt hauptsächlich nur auf der Straße mit vielleicht 10-15 km/h. Die fährt auch nicht länger als 90 Minuten. Wenn die Felge da nicht lange hält, muss ich mich beschweren gehen.

Nicht den Bordstein mit hoher Geschwindigkeit hoch brettern, sonst entsteht leicht ein Achter