Verbogene Felge gerade biegen

8 Antworten

Als erstes Reifen runter, dann genaue Prüfung; ist die Felge beschädigt? hat das Rad auch einen Höhenschlag? dort wo der Ausschlag zur Seite ist die Löcher der Speichennippel kontrollieren Risse? einmal rundherum immer 2 Speichen nehmen und etwas zueinander drücken; ist eine oder mehrere Speichen lose? gerissen? Solltest du alle vorherigen Fragen mit nein beantworten können dann benötigst du einen Speichenschlüssel (Nippelspanner) und Geduld. Rad drehen, feststellen welcher Teil des Rades mittig läuft, dort wo das Rad zur Seite ausschlägt die Speichen die zur anderen Seite gehen anziehen( immer nur 1/4 Umdrehung)ggf. die zur Seite des Ausschlags etwas lösen. Rad drehen-besser? dann noch einmal die gleiche Prozedur. Nach dem zweiten Durchgang Rad auf die Achse legen beide Hände genüberliegen an die Felge, leicht drücken (kracht und knackt) dann Rad wieder drehen-besser? dann wieder von vorn

Ein sehr geübter Schrauber schafft es mit dem geeigneten Werkzeug eine leichte Acht aus der Felge zu spannen. Eine Acht mit dem von dir beschriebenen Ausmaß wird dir allerdings wohl auch kein Profi entfernen (können). Viele Händler bieten gebrauchte Ersatzteile an, wenn man Sie danach fragt. Ein guter Händler, der weiß wie man Kundenservice schreibt, wird dir auch ein günstiges gebrauchtes Ersatzteil verkaufen.

Selber wird das nichts. Hbe ichs chon mal versucht. Einen 8er bringt man einfach nciht mehr raus.

Auch der Händler schmeisst so eine Felge weg, und verkauft Dir eine Neue.

Mal beim Reifenhändler anfragen, ob er eine günstige gebrauchte Felge hat.

bei 10 mm kann es sein dass du die Speichen so sehr anziehen musst, dass die anderen schon locker werden... trotzdem einfach vorsichtig probieren.