Achsmanchette vorne rechts. Was heisst Getriebeseitig / Radseitig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 99 Prozent ist die radseitige Manschette kaputt. Weil die sehr offen liegt und von Steinchen und Ästen beim Überfahren beschädigt werden kann. Außerdem wird sie stärker beim Lenken belastet.

Die getriebeseitige Manschette liegt dagegen "schön geschützt" und wird nur geringer verdreht.

Ich habe bei meinem alten Auto schon rund viermal die Manschetten außen wechseln müssen, die inneren sind immer noch original.

Salue

Tatsächlich hat jede Antriebswelle zwei Manschetten, eine innere und eine äussere.

Du kannst nun unter dem Auto schauen, welche gerissen ist und nur diese bestellen.

Oder noch besser, Du bestellst beide, denn der Arbeitsaufwand ist derselbe und wenn eine Manschette durch das Alter defekt ist (Gummi wird mit der Zeit spröde) wäre es vernünftig, die andere ebenfalls gleich zu wechseln.

Es grüsst Dich

Tellensohn

konzato1  06.12.2017, 09:57

Ist das immer möglich, die innere Manschette gleichzeitig mit der Äußeren (ohne Mehraufwand) zu wechseln?

Meiner Meinung nach geht das nur auf der "kurzen Seite". Bei der "langen Seite" mit dem zusätzlichen Gelenk ist es doch nur durch zusätzliche Demontagen möglich?

Tellensohn  06.12.2017, 10:01
@konzato1

Das kommt schlussendlich auf die Konstruktion des jeweiligen Modells an. Konkret kann dies nur jemand auf Distanz beurteilen, der den Wagen kennt oder ansehen kann.

Meine Aussage ist daher allgemeiner Natur.

Tellensohn

Hallo!

Antriebswellen haben meistens 2 Gelenke.

  • Eines beim Getriebe (getriebeseitig), und
  • eines beim Rad (-lager, radseitig).

Meisten geht die Achsmanschette des radseitigen Gelenks kaputt, da dieses Gelenk stärker belastet wird durch die grösseren Auslenkungen.

LG Bernd

Am Besten, du bestellst gar nix. Denn der Aus- und Einbau der Antriebswelle ist mitunter sehr kompliziert und erfordert oft auch Sonderwerkzeug.

Wenn du schon wegen getriebe- oder radseitig fragen musst, solltest du es eine Fachwerkstatt machen lassen.

Dann werden wohl beide hinüber sein also Innen und Aussen Gelenk neue Manschten  so was gibts als Satz  mit der passenden Fett Füllung den das sollte man auch erneuern . Und meist ist die zweite Seite auch bald fällig also alles zweimal .

z.B.

https://www.autoteile-teufel.de/artikel/febi-bilstein/08026?gclid=EAIaIQobChMIvfqXs8_11wIVSLobCh3RXwkeEAQYASABEgLOOfD_BwE

Manschette Satz aussen - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)