Wie kann ich ein achsenparalleles Dreieck besstimmen?

2 Antworten

Der Punkt P ist ein beliebieger Punkt auf dem Funktionsgraphen zu f1(z). Jetzt musst Du eine Funktion A(z) bilden, die den Flächeninhalt des beschriebenen Dreiecks darstellt. Von dieser Funktion A(z) musst Du dann das Maximum suchen.

(wenn Du f(z) schreibst, dann muss auch die Variable z lauten, nicht x)

f1(z) bedeutet, dass du fürs a jetzt 1 einsetzen sollst; dann z in f1 einsetzen, dann bekommst du f1(z)

Skizze machen; Dreieck(0;0) P und Q ist rechtwinklig mit 90° bei Q

Also ist die Fläche

A = 0,5 • z • f1(z)

f1(z) einsetzen, dann hast du als Unbekannte nur das z

jetzt A ' = 0 und z berechnen.

Laur45
Beitragsersteller

Heisst dann die Formel A= 0,5 * z * 1/12 z^3 - z^2 + 3z ? Und wie löse ich diese dann nach z auf?

Laur45
Beitragsersteller
@Laur45

Ich habe ja einfach nur ein z ausgeklammert, kann ich dieses z wieder in f1(z) hinzufügen und das ganze mal 0,5 rechen?

Ellejolka  15.09.2020, 16:52
@Laur45

1/12 z^3 - z^2 + 3z das hier muss in Klammern gesetzt werden; dann Klammer lösen, dann ableiten und gleich 0 setzen.