Koordinate des Punktes P bestimmen bei gleichseitigem Dreieck?

tunik123  14.07.2021, 09:28

Über den Punkt P muss noch etwas mehr bekannt sein.

Ansonsten könnte P jeder beliebige Punkt auf der Ebene durch M mit dem Normalenvektor MB sein.

Chris9637
Beitragsersteller

Ich meinte gleichseitig

Tannibi  14.07.2021, 09:29

Meinst du ein gleichseitiges Dreieck? Sonst fehlt da was.
Außerdem gibt es in beiden Fällen unendlich viele Lösungen.

Chris9637
Beitragsersteller

Ups. Ja, gleichseitig

2 Antworten

Da wir uns im 3D-Raum befinden, ist der Punkt P nicht eindeutig bestimmt, sondern liegt auf einem Kreis mit Mittelpunkt M und Radius r = 3/2*wurzel(3). r ist die Höhe des gleichseitigen Dreiecks mit Seitenlänge 3 (|AB|).

Die einfachste Form, den Kreis zu bestimmen, ist die Schnittmenge zweier Kugeln um A und B mit dem Radius 3. P ist somit die Menge aller Punkte (x,y,z), die folgende Gleichungen erfüllen:

(x-2)^2 + (y-1)^2 +(z-0)^2 = 3^2

(x-4)^2 + (y-0)^2 +(z-2)^2 = 3^2

Wahrscheinlich fehlen in der Aufgabe weitere Bedingungen für P.

P kannst du mithilfe der höhe des dreiecks bestimmen

Chris9637
Beitragsersteller

Wie bekomme ich die Höhe raus?

HuiBuh854  14.07.2021, 10:17
@Chris9637

Die höhe bildet mit einer seite und der hälfte einer anderen seite ein rechtwinkliges dreieck, also mit Pythagoras