Probleme mit der Achillessehne was könnte das sein?

2 Antworten

Hallo,

wir widmen uns grad dem Erstellen eines speziellen Trainingskonzeptes bei Schmerzen in der Achillessehne (Achillodynie), bzw. besser gesagt, bei der Entzündung der Achillessehne.

Das Trainingskonzept für die Achillessehne

Denn, wenn es in der Achillessehne schmerzt, steckt fast immer eine Entzündung der Sehne dahinter. Die Sehne ist extremst anfällig für eine Überlastung. Somit ist den meisten Betroffenen der Auslöser sogar bekannt (lange Wanderung, v. a. barfuß, mit dem Joggen angefangen, Sprungbelastung weil mit dem Enkel auf dem Trampolin …).

Das Problem, wenn die Sehne einmal erst entzündet ist, braucht diese zunächst Entlastung, bis die Entzündungsparameter abgeklungen sind, dass heiß schonen, schonen und schonen.
Oft wird dies jedoch solange ignoriert, bis der Schmerz chronisch wird, und dann wird es schwierig.

In diesem Fall hilft nur noch.

  • Stoßwelle
  • Querfriktion
  • Infiltration
  • Wärmebehandlung, Kältebehandlung
  • ggf. muss im schlimmsten Fall eine Behandlung mit Kortison erfolgen.

Wenn die Entzündung langsam abklingt, kann allmählich mit einer sukzessiven Belastung begonnen werden.

  • zuerst - Übungen ohne Belastung
  • anschließend - Übungen mit Teilbelastung
  • zuletzt - Übungen unter Vollbelastung.

Wichtig ist, dass die Belastung immer dem momentanen Zustand der Sehne angepasst wird.

Viele Grüße

Tobias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du mir sagen wo genau der Schmerz / Das Problem ist?

Es könnte nämlich Achillodynie sein. In leichten Fällen klingt die Achillodynie nach einigen Tagen von allein wieder ab. Allerdings ist die Diagnose auch ein Alarmsignal, denn die Schmerzen sind ein Anzeichen für eine Überlastung, die vermutlich schon über einen längeren Zeitraum besteht. Ist halt dann eher bei Sportlern!

Es könnte jedoch auch sogenannte Ansatztendinose sein, da ist der Übergang zwischen deiner Sehne und deinem Knochen entzündet. Besteht die Achillessehnenentzündung dauerhaft, können sich schmerzhafte Verkalkungen innerhalb deiner Sehne bilden.  Vielleicht der Grund wieso die Schmerzen jetzt wieder aufgetreten sind?

Sonst gäb es noch wenn ein knöcherner Vorsprung an der Oberkante deiner Fersenbeins zu einer Reizung der Sehne führt, ich hab leider den Namen vergessen :/. Meist liegt dabei gleichzeitig ein chronisch entzündeter Schleimbeutel vor. Der dauerhafte Entzündungsreiz führt zu einem weiteren Knochenwachstum sowie zur Bildung von Narbengewebe. Dadurch wird die Ferse immer dicker und die Beschwerden nehmen zu. Kannst ja mal schauen ob du das beobachten kannst :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin

Ceilon
Beitragsersteller

Ich muss aber auch sagen ich kann auch nicht auf die Achillessehne drauf drücken am linken Bein. Und am rechten Bein kann ich das tun.

Ceilon
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) .Und die Schmerzen sind mal an der Ferse und dann mal an der Wade also es wandert immer. Was kann man denn dagegen machen, weil das sind schmerzen die sehr eklig sind. Wo ich mich verletzt hatte ging es dann wieder wo es verheilt war , aber ich kann es mir nicht erklären warum es wieder kommt.

Xeniaapf  29.02.2020, 13:44
@Ceilon

Manche Erkrankungen der Achillessehne entstehen auch durch Verschleiß oder Abnutzung. Hier ist meist der mittlere Sehnenanteil betroffen. Vielleicht trifft das eher zu. Auf jeden Fall würde ich nochmal zum Arzt gehen, du kannst dort fragen ob sie vielleicht einen Ultraschall machen können beim Röntgen würde man nämlich nur die eine einzige Art erkennen wo ich vorhin sagte.