Wisst ihr, was das für ein Stein ist (Bild)?

4 Antworten

Lila: Amethyst. Eindeutig.

Das andere: schlechtes Foto, durch die bunten Bücher kann man auch gar nicht wirklich die Farbe erkennen >> auf weissem, hellen Untergrund fotografieren!

Der violette Stein ist ein Amethyst, der andere Stein ist ein farbiger Quarz (nicht sicher).

decordoba  02.02.2019, 12:29

Es gibt noch andere Mineralien, die eine blasse Farbe haben, meist ist es ein Quarz - etwa ein Citrin. Aber es kann auch ein Fluorit sein, ein Spinell, ein Korund, ein Turmalin, oder ein Spessartit - diese sind aber selten so groß.

Der lilane Stein ist ein sehr klarer Amethyst.

Solche Kratzer nennt der Fachmann "Einschlüsse".

Glas ist es nicht, aber google mal "Morganit".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung