Aceton Verdunstung/Flüchtigkeit und Restbestände auf Papier?
Hallo. Ich arbeite an einem Projekt für die Uni und habe Aceton verwendet um ausgedruckte Fotos zu manipulieren. Ich frage mich nun ob das Aceton vollkommen von dem Papier verschwindet oder ob sich auf diesem immer noch Restbestände befinden können die hitzeempfindlich bzw. Entflammbar sind. Verflüchtigt sich das Aceton nach einer Weile vollkommen? Diese Drucke möchte ich nämlich nun mit einer Wärmepresse (190 Grad) auf Stoffe drucken. Ich konnte online nichts über die Restbestände finden, nachdem ich aber nur finden konnte, dass die Flüssigkeit und Dämpfe leicht entflammbar sind, gehe ich davon aus, dass sich das Aceton verflüchtigt und das Papier kein Problem sein sollte. Stimmt das?
2 Antworten
Das kommt auf das Aceton an. Bei 99,5 %igen Aceton kannst du davon ausgehen, dass es nach einer Weile vollkommen verflüchtigt ist. Falls etwas zurück bleibt, dann ist es nicht mehr schwer entflammbar.
Verflüchtigt sich das Aceton nach einer Weile vollkommen
Ja.
Dampfdruck und Siedetemperatur von Aceton heraussuchen, damit kannst du es belegen.
Hey. Weist du wo ich das nachlesen oder belegen kann. Habe nichts dazu gefunden und muss das den Technikern in meiner Uni erklären. Danke übrigens für die schnelle Antwort!