Abzug für zu kurzen Lösungsweg gerechtfertigt?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Eine Spannung wird induziert, wenn sich der magnetische Fluss ändert. Das ist möglich durch eine Änderung von A oder I. Im vorliegenden Fall ist A konstant, demnach ist es also die nur die Änderung von I. Diesen Hinweis hätte der Lehrer gern gehabt und zieht dafür einen Punkt ab. Das liegt in seinem Ermessen.

Ich denke, er wird da nicht mit sich handeln lassen, schon um nicht den nächten Versuchen zu Bewertungsänderungen Tür und Tor zu öffnen.

wbolle
Beitragsersteller

Es war zu zeigen, dass sich die Spannung in einer Spule ändert, wenn sich das Magnetfeld ändert. Dadurch wird eigentlich nicht ausgeschlossen, dass A sich ändern kann. Insofern finde ich, liegt hier der Lehrer falsch.

wbolle
Beitragsersteller

Ok, in dem Fall geh ich zur Schulleitung.

Ich hab’s angeblich nicht ausführlich genug aufgeschrieben und nicht herausgestellt, dass A konstant ist.

Also ich kann in der Lösung nicht erkennen, dass du irgendwo herausgestellt hättest, dass A konstant ist. Du hast irgendwas mit A gemacht, aber wenn der Erwartungshorizont eben vorsah, dass das ausdrücklich erwähnt werden soll und du das nicht getan hast, dann lässt sich da wenig machen.

wbolle
Beitragsersteller

Theoretisch muss man das nicht hinschreiben. In unseren Hausaufgaben und Theorieheften haben wir das auch nicht einzeln herausgestellt. Und da L konstant ist, weil in der Formel für U vor L kein Delta ist, muss A auch konstant sein. A steht ja auch in der Formel für L ohne Delta da.

wbolle
Beitragsersteller

Mal so gesehen: Theoretisch könnte sich das Magnetfeld dahingehend ändern, dass die Spule oder der Magnet kleiner wird, wodurch sich A ändert. Also muss nicht einmal theoretisch A konstant sein.

Was hast du davon, wenn wir unsere Meinung dazu kundtun? Nichts, geh zu deinem Lehrer und rede mit ihm. Oder geh zu einem anderen Lehrer, der das Fach unterrichtet und frag ihn, ob er drüber schauen kann.

Sollte es nichts mehr an deiner Jahresnöte ändern, würde ich nicht so einen Aufstand machen.

wbolle
Beitragsersteller

Es ändert aber meine Leistungskurs Semesternote.