Physik Aufgabe Stromstärke ausrechnen - kann mir jemand helfen?

Skizze - (Physik, Induktion)

2 Antworten

Deine Antwort ist (fast) richtig.

I ≈ 239mA ≈ 0,24A

LG

Wechselfreund  15.04.2016, 20:18

Lösung dürfte angegeben sein...

Schule02
Beitragsersteller

Könnten sie mir vielleicht Ihren Lösungsweg aufschreib ?

Halswirbelstrom  15.04.2016, 19:55
@Schule02

Erst einmal den zweiten Teil Deiner Aufgabe. Wenn die magnetischen Feldlinien in die Zeichenebene hinein gerichtet sind, dann ist am rechten Anschluss der Rechteckspule der Pluspol und am linken der Minuspol der Spannungsquelle angeschlossen. Folglich fließt der Strom im unteren Teil der Rechteckspule von rechts nach links (Rechte-Hand-Regel). Den Lösungsweg für die Berechnung der Stromstärke I2 werde ich Dir in Kürze stichpunktartig andeuten. Die komplette Lösung würde zu viele Kritiker auf dieser Seite provozieren.

Schule02
Beitragsersteller
@Schule02

Ok danke brauch Lösungsweg doch nicht( falsch verstanden) und danke auch für die Hilfe bei der 2ten aufgabe.

Halswirbelstrom  15.04.2016, 20:07
@Halswirbelstrom

Flussdichte im Innern einer langen Zylinderspule

B = µₒ · n1 · I1 / ℓ1        (1)

Kraft auf geraden stromdurchflossenen Leiter (Rechteckspule)
im Magnetfeld

F = n2 · ℓ2 · I2 · B       (2)      Bedingung:    ( < (I;B) = 90° )

Mit (1) und (2) folgt:  I2 = F · ℓ1 / (µₒ · n1 · n2 · ℓ2 · I1)

Lösung:   I2 ≈ 239mA ≈ 0,24A

Und nun viel Erfolg beim Vervollständigen der Herleitung der Lösungsformel und beim Rechnen mit den Einheiten.

LG

Das hat mit Induktion nichts zu tun! Kraft auf einen stromdurchflossenen Leiter im Magnetfeld F = n·B·I·s. B aus Feld einer langgestreckten Spule.