Abzocke Playstation5?

5 Antworten

Gib das mal an Deinen Freund weiter:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ganz bewusst ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist, außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Eine Anzeige bei der Polizei, wenn er die IBAN noch hat und andere Informationen lässt sich vielleicht etwas herausfinden.

Aber, das Geld muss er selbst einklagen, das wird er nicht wieder bekommen.

Hanni9393
Beitragsersteller

Das Geld ist per Paypal bezahlt worden. Selbst einklagen lohnt sich sicher nicht. Er wird sagen er hat die herausgeschickt und ist irgendwo verloren gegangen oder so. ich sehe da leider auch schwarz.

Pialesb29  18.11.2022, 20:41
@Hanni9393

Das große Problem ist hier auch folgendes die Paypal Option Freunde und Famiele ist nicht für den Waren Verkauf gedacht und beinhaltet keinen Käuferschutz (genau genommen ist das eine Funktion zum Geld verschenken) und streng genommen kann Paypal hier beiden Parteien sogar noch einen Strick drehen da man damit Paypal um die gebühren betrügt

Hanni9393
Beitragsersteller
@Pialesb29

naja PayPal bietet doch die Funktion selbst an? 😅

Ratefuchs007  18.11.2022, 20:51
@Hanni9393

Um ein Geldgeschenk an einen Freund oder an ein Familienmitglied zu machen, aber nicht, um Waren oder Dienstleistungen zu bezahlen.

Sowas kann den PayPal-Account kosten.

Lass mich raten... der Verkäufer hat auch ein Bild von seinen Ausweiß gesendet gehabt..........

Und bezahlt wurde natürlich mit Paypal Freunde und Famiele

Das Geld ist weg

Hanni9393
Beitragsersteller

Ja 😳 ist es dir auch passiert?

Pialesb29  18.11.2022, 20:38
@Hanni9393

Die Masche ist auf eBay klein anzeigen bekannt

Übrigens der Ausweiß den man als Bild gesendet hat war mit sicherheit gestohlen

Vielleicht zur polizei anzeige erstatten. Ob das noch hilft, bezweifle ich das

Wende dich an Ebay und frag da mal nach. Aber ich fürchte, dass das Geld futsch ist.

Man sollte diese Konsole nicht bei unbekannten Händlern bestellen. Da fällt man auf die Nase. Betrüger nutzen den Engpass der Konsole schamlos aus.

Pialesb29  18.11.2022, 20:43

Ich hab meine auch von einen Scalper nur eben nicht von eBay kleinanzeigen (was übrigens auser den namen mit eBay nichts zutun hat)