Bei eBay Kleinanzeigen Geld zurück trotz „per Freunde“?
Huhu
ich habe Mittwoch bei einem Betrüger gekauft und bei Paypal per Freunde bezahlt. Gestern habe ich gefragt ob meine Ware schon heute ankommen würde. Daraufhin hat der wahre Besitzer des Accounts mir geschrieben und gesagt, dass ich auf einen Betrüger reingefallen bin und ich mich bei eBay melden sollte.. dies habe ich soeben gemacht und in den Tipps stand drin, dass ich per Freunde bezahlt habe und deswegen der Käuferschutz wegfällt.
meine Frage dazu -> bekomme ich mein Geld zurück auch wenn ich durch „per Freunde“ keinen Käuferschutz habe?
16 Antworten
Hallo, oh mann... dumm gelaufen. Das hätte ich auch nicht gewusst.
Aber wenn es heißt, dass der Käuferschutz wegfällt, bekommst du meines Erachtens nach das Geld nicht zurück. Es wäre ja im andern Fall ein Schutz gewesen, den du aber durch das falsche Anklicken nicht in Anspruch genommen hast.
Du hast leider mehrere Fehler gemacht.
ebay Kleinanzeigen ist nicht ebay. ebay Kleinanzeigen warnt die Kunden laufend noch extra mit dieser Einblendung: http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg
Auch hast Du Dich dazu verleiten lassen Geld zu verschenken.
Was ich da immer nicht verstehen, warum machen Leute so einen Mist mit Paypal Freunde? Ueberweisen ist doch sicherer und dazu noch fuer alles kostenlos - und ganz wichtig - du hast einen Namen!
Joar, hast PECH gehabt!
Das kommt davon, wenn man "Gebühren" sparen will. Hättest nur ein paar Euros mehr bezahlt, und dafür die normale "Waren bezahlen" Funktion benutzt, dann hättest du dir dein Geld wiederholen können.
Kannst Anzeige erstatten, aber da wird nicht viel bei rum kommen.
Verbuche es als Lehrgeld!
Bei Kleinanzeigen steht außerdem nicht umsonst, dass man sich Ware nur mit Abholung kaufen soll.
Ja, der Verkäufer will Geld sparen, weil der die Gebühren trägt, und ihm so Geld fehlt.
Wenn man aber mehr Geld bezahlt, dann bekommt er am Ende genau den Betrag den er haben will.
Dafür gibt es PayPal-Rechner: https://www.online-gebuehrenrechner.de/paypal.php
Fürs nächste Mal
nächstes mal? Mal sehen ob es das gibt nach diesem drama 😀
Bevor es ein nächstes Mal gibt, lies lieber mal die Paypal Nutzungsbedinungen... da gibt es nämlich auch noch Ausschlüsse aus dem PP Schutz selbst wenn man über W&D bezahlt. Paypal ist ne Bank, bei Finanzenkram generell liest man auch das lästige Kleingedruckte. Aber ist ja dein Geld.
Ohhh meine Güte ich habe eine Frage gestellt und keine Verbesserungsvorschläge von irgendwelchen Schlaumeiern xd
Hallo,
Wenn man über Familie und Freunde bezahlt gibt es keinen Käuferschutz der ist auch eigentlich dazu da Freunden und Verwanten Geldgeschänke zu machen dein Geld bekommst du leider nicht.
LG
mir wäre das Geld egal aber Verkäufer wollen doch Geld sparen deswegen habe ich nicht nachgedacht 😊