Betrüger EBay Kleinanzeigen über Paypal bezahlt?

5 Antworten

Soweit ich weiß kannst du dein Geld nicht mehr zurück kriegen, da du per Paypal Freunde gezahlt hast… bei größeren Beträgen würde ich immer mit Käuferschutz zahlen!! Paypal wird dir dabei auch nicht helfen, da du gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hast… im schlimmstenfalls kann es da Konsequenzen geben, da Paypal auf die Gebühren besteht!! Und die Polizei wird sich vermutlich auch nicht drum kümmern… ist halt blöd gelaufen 😬 dann hast du ja aber hoffentlich was draus gelernt.

Da gehen Deine Chancen gegen Null.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mach eine Anzeige bei der Polizei. Bringt Dir zwar kein Geld zurück, aber es ist ja davon auszugehen, dass der Betrüger das nicht nur bei Dir gemacht hat.
Je mehr Leute eine Anzeige erstellen, desto höher ist die Chance, dass der Betrüger belangt wird.

Hat jemand auch solche Erfahrungen machen müssen

Solche Geschichten kann man fast täglich hier lesen, weil es leider viele gibt, die nicht auf die Regeln und nicht auf Sicherheit achten.

Das Geld ist unwiederbringlich weg.

Du kannst und solltest Anzeige erstatten, aber davon bekommst du das Geld nicht zurück.

Das Geld kannst Du abschreiben. Du hast über Freunde & Familie gezahlt, jemandem also ein Geldgeschenk gemacht. Außerdem wurdes Du nicht betrogen, sondern Du hast PayPal betrogen, die werden Dir also schon mal keine Hilfe sein.

miezepussi  26.04.2023, 18:23

Beide (Paypal und der Fragesteller) wurden betrogen

Schimeck  26.04.2023, 18:24
@miezepussi

Wieso wurde der Fragesteller betrogen, wenn er jemandem Geld schenkt? Unlogisch!

miezepussi  26.04.2023, 18:24
@Schimeck

Paypal sieht es als Geschenk an. Der Fragesteller hat damit etwas bezahlen wollen. Aber das weißt du.
Im fehlt sein "Waren-Geschenk"

Schimeck  26.04.2023, 18:26
@miezepussi

Der Fragesteller hat mit Einrichtung eines PayPal-Kontos den AGB zugestimmt.