Abwasser von Toilette läuft in den Duschablauf
Hallo,
vor 2 1/2 Jahren haben wir unseren Neubau bezogen.
Seit wenigen Wochen hat sich eine gewisse Geruchsbelastung im Gäste-Bad entwickelt. Wir haben in den Abfluss geschaut, den Geruchsverschluss entfernt - und fanden dort alles, was man eigentlich die Toilette herunterspült...incl. kleiner Fliegen, die sich dort schon entwickelt haben.
Sauber gemacht, getestet - beim Betätigen der Toilettenspülung steigt der Wasserspiegel im Duschablauf an, dann gehts wieder runter. Die Dusche ist in der Ecke, in der das Abwasserrohr herunter in den Keller und in den Kanal führt, die Toilette ist direkt daneben.
Weder die Toilette zeigt bei Betätigung der großen Taste Verstopfungserscheinungen, noch die Dusche bei heftigem Wasserstrahl. Durch den Duschablauf habe ich auch schon meine 5m-Spirale gehalten, es waren keine Widerstände spürbar (bis auf den Bogen nach 100cm). Keine Besserung nach Einsatz der Spirale.
Vermutlich muss man nun mit der Kamera rein, oder? Da wir schon mehr als zwei Jahre wohnen, ist der Sanitär-Installateur vermutlich aus der Gewährleistung heraus, oder? Auf unsere Anfragen per Email und Telefon meldet er sich nicht zurück.
Fordern wir ihn schriftlich per Einschreiben auf, der Sache auf den Grund zu gehen, und im Falle von Baumurks als Gewährleistung kostenfrei zu beheben?
Danke,
svs04
4 Antworten
Wahrscheinlich handelt es sich um eine Standklosettschüssel mit Abgang nach hinten, oder um ein hängendes Wandklosett. Vermutlich wurde bei der Rohmontage der Fehler begangen, in das "Waagerechte" Ablaufrohr einen Abzweig 100x50 einzubauen, an dem die Dusche angeschlossen wurde. Sollte sich, durch irgendeinen Umstand der Querschnitt zum Fallrohr, nach dem Abzweig verjüngt oder zugelegt haben und das Toilettenwasser nicht ungehindert abfließen können, staut es sich natürlich zurück. Anderenfalls, müsste ja das Fallrohr "verstopft" sein, dass es sich bis zur Dusche zurückstauen kann, das müsste aber ziemlich weit oben sein, denn ca. 6 Liter Wasser aus der Spülung könnten das sonst nicht bewirken, oder es ist weiter unten und bei Betätigung der Spülung "füllt" sich das Fallrohr eben gerade so weit, dass es sich bis zum Sifon der Dusche zurückstaut. Viel Glück
klo abbauen so das man direkt am offenen 100ter rohr kommt, eine ganze ladung rohrreiniger 00 reinkippen, rohr abdichten (gase) nach 2std eimer wasser hinter her kippen, weil in einer krümmung ein stau ist, hinter der zu-abflussrohr (50ziger) von der dusche kommend, auch von der dusche nach spülen, der erfolg ist sicher, die beste spülung, stöpsel rein, voll wasser, dann stöpsel ziehen, der druck wird dadurch vergrößert
falsch, die restlichen rohre sind eingebaut, also haben eine "-kühlung-" >kannst du bald von außen die starke Hitzeentwicklung fühlen.<
Die Gewährleistung beträgt seit einigen Jahren nach VOB (Verdingungsordnung für Bauleistungen) 4 Jahre, nach BGB 5 Jahre.
Ja, ihr fordert ihn schriftlich per Einschreiben mit Rückschein dazu auf.
Aus der Gewährleistung ist er raus, die beträgt immer nur 2 Jahre. Warum er sich trotzdem nicht meldet entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn du schon alles probiert hast musst du woll einen anderen Sanitärdienst bestellen. War bei uns auch schon mal hab es aber alleine hinbekommen. Da war kurz vor den Hauptrohr ein Knick und dort hatte es sich gestaut. Habe damals die ganze Toilette ab gebaut,da hatte man es gesehen. Die Spirale hatte auch vorher kein erfolg gebracht.
Bloß nicht soviel Rohrreiniger reinkippen! Du solltest mal die Warnung auf der Flasche lesen! Wenn du nur die vorgeschrieben Menge in den Waschbeckenabfluss kippst, kannst du bald von außen die starke Hitzeentwicklung fühlen.