Abfluss verstopft/kaputt?
Seid einigen Wochen läuft das Wasser im z.B der Dusche nicht mehr ab. Das heißt es braucht ca. eine halbe Stunde bis es wirklich abgelaufen ist. Wenn ich die Toilettenspülung bediene kommen aus der Toilette komische Geräusche und dann aufeinmal auch aus dem Waschbecken?
Weiß jemand was da los ist, oder wie man das Problem beheben kann? Und ob sich der Vermieter oder ich mich selber darum kümmern muss?
Danke im Voraus
3 Antworten
Hast du schonmal Rohrfrei reingekippt?
Die Geräusche werden vermutlich von Unterdruck erzeugt weils irgendwo im System eine Verstopfung oder einen Engpass gibt
Hallo, meines erachtens nach könnte das an einer Verstopfung liegen(dies kann bei jedem Autreten zb durch Haare die immer unbewusst mit weggespült werden), in deinem Falle ist diese Verstopfung schon recht gut ausgeprägt weil eine 1/2h zum Abfließen ziemlich lange ist. Rufe doch am besten mal deinen Vermieter an der wird dann wahrscheinlich jemanden vorbei schicken, und nein solche Probleme musst du als Mieter nicht selber beheben, da dieses Problem in der Abwasserleitung bzw sogar auch "hinter der Wand" liegen kann, was du als Mieter nicht selber machen solltest da du ja sonst das "Eigentum" des Vermieters beschädigst, er wird dir einen Klempner vorbeischicken der sich das anschaut und eventuell mit einem Pömpel oder wenns schlimmer ist mit einem neuen Abwasserrohr für den betroffenen Abschnitt vorbei kommt. Wünsche dir noch einen angenehmen Tag.
Lg
Nee, nix kaputt, aber im weitverzweigten Rohrnetz der Abwasserleitung befindet sich eine kleine Verstopfung, die mittels einer Spiralfeder entfernt werden sollte.
Ein kleiner "chirugischer" Eingriff sozusagen, der von einem nahegelegenen Santitärfachmann durchgeführt werden kann.
Den Vermieter informieren ist anzuraten, denn möglicherweise liegt das Problem nicht in deiner Wohnung, sondern beim Nachbarn.
Hat geklappt, Dankeschön