Wie kann ich den Wasserdruck in der Wohnung erhöhen?

6 Antworten

  • Es hat NICHTS miteinander zu tun
  • Hast du ein eigenes Wasserabstell-Ventil? Das ist eine Fehlerquelle
  • Hast du eine eigene Wasseruhr? Da wird "gern" mal der falsche Durchlaufmengen-Begrenzer eingesetzt - aber das wäre dann auch für das WC wirksam
  • Alle Auslässe entkalkt und frei?
  • Nur bei Warmwasser oder auch bei Kaltwasser? Fehler eingrenzen!

Den Wasserdruck kannst du weder lokal erhöhen noch dürftest du das. Das kann auch nicht funktionieren, wenn nichts im erforderlichen Durchsatz nachkommt.

Alles Gute

StarGamer007
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ein Wasserabstell-Ventil ist vorhanden und voll aufgedreht. Die Wasseruhr sitzt gleich daneben. Die Auslässe sind von einem Klempner schon überprüft wurden. Also lohnt es sich nicht, den Hauptwasserhahn im Haus zu suchen, um nachzuschauen, ob irgend ein Ventil nicht richtig offen ist?

Doktorelektrik  10.09.2024, 13:37
@StarGamer007

Dann hättest du die Durchlaufbegrenzung auch beim Nachfüllen des WC-Spülbehälters. Wundert mich, dass du das von vornhinein so ausschließen konntest.

Betrifft es nur Kaltwasser oder auch Warmwasser?

StarGamer007
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Was konnte ich im vornhinein ausschließen? Betrifft leider Kalt- und Warmwasser.

Doktorelektrik  10.09.2024, 13:50
@StarGamer007

Du hast behauptet, dass die Toilette nicht betroffen sei. Das ist nur sehr schwer selbst für Experten bemerkbar. Wenn da alles stimmt, ist der Fehler IN DEINER Wohnung, wenn du nur an eine Steigleitung angeschlossen bist. Das war der Ausgangspunkt in deiner Frage.

Wenn nicht, ist der Fehler im Haus zu suchen - Hauptwasserhahn!

Hast du eine eigene Wasseruhr bekommen oder wurde die verändert? JA? --> falscher Mengenbegrenzer eingesetzt (kommt offenbar häufig vor).

StarGamer007
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Ah Okey ^^ Ich vermute nur, dass die Toilette nicht betroffen ist. Die Spülung ist (für mich) optimal. Wenn sie allerdings getätigt wird, kommt ein paar Minuten kein Wasser mehr durch die Hähne. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

StarGamer007
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Ich habe eine eigene Wasseruhr. Ich kann dir leider nicht sagen, ob diese Verändert wurde. Ich werde heute auf die Suche nach dem Hauptwasserhahn gehen.

Wie kann ich den Wasserdruck in der Wohnung erhöhen?

Du bist Mieter? Wenn ja, dann garnicht.

Alle Ventile sind aufgedreht und auch sonst ist alles neu wegen Sanierung.

Ggf. handelt es sich um einen Mangel aus der Sanierung. Dafür spricht dass das Problem an allen Zapfstellen besteht. Dies würde ich dem Vermieter als Mangel melden und um Abhilfe bitten.

War dies denn nicht schon bei der Wohnungsübergabe ausgefallen?

Die Toilette funktioniert komischerweise einwandfrei und ohne Probleme.

Die Toilette sammelt das Spülwasser für gewöhnlich über einen Zeitraum in einem Behälter, wodurch ein geringer Wasserdurchfluss eher weniger bemerkbar ist.

Ich habe eine Etagenheizung wobei der Druck auch viel zu gering ist, falls das miteinander zutun haben könnte.

Nein, das sollte nichts mit einander zu tun haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

StarGamer007
Beitragsersteller

Vielen Dank! Am Anfang war der Druck etwas höher. Wenn ich duschen war, fließ trotzdem das Wasser beim zusätzlichen aufdrehen des Wasserhahns, was nun nicht mehr der Fall ist. Könnte es an dem Hauptwasserhahn im Haus liegen? Vielleicht ist da ein Ventil nicht richtig offen?

Asardec  10.09.2024, 14:08
@StarGamer007
Könnte es an dem Hauptwasserhahn im Haus liegen?

Nur wenn die anderen Mieter das selbe Problem haben.

Wenn ich duschen war, fließ trotzdem das Wasser beim zusätzlichen aufdrehen des Wasserhahns, was nun nicht mehr der Fall ist.

Bedeutet 2 Wasserhähne gleichzeitig (bzw. Dusche + 1 Wasserhahn) führt dazu das garkein Wasser mehr kommt?

Reden wir hier von Warm- und Kaltwasser? Also beides ist ohne Druck oder nur wenn du Mischst bzw. Warmwasser zapfst?

Es kann grundsätzlich sein, dass von der Sanierung (sofern denn auch die Wasserleitungen neu gemacht wurden) Schmutz in den Rohrleitungen war, welcher nicht fachgerecht rausgespült wurde und jetzt langsam die Rohrleitung an einem Punkt zusetzt (kann sein, muss aber nicht).

StarGamer007
Beitragsersteller
@Asardec

Vielen Dank für deine Zeit! Genau, wenn die Dusche an ist, fließt kein Wasser mehr durch den Wasserhahn und auch umgekehrt. Es ist leider Warm- und Kaltwasser betroffen. Bei beidem kommt kein Druck. Die Wasserleitungen sehen nicht neu aus..

Asardec  10.09.2024, 14:27
@StarGamer007
 Die Wasserleitungen sehen nicht neu aus..

Ok, dann ist es ja eher unwahrscheinlich, dass es durch die Sanierung kommt.

Kannst du mal ein Foto der Leitungen machen? Also z.B. direkt nach der Wohnungsabsperrung?

Ist die Leitung durchgehend sichtbar? Wenn ja, kannst du erkennen welche Zapfstelle die Erste nach dem Wasserzähler ist?

wenn die Dusche an ist, fließt kein Wasser mehr durch den Wasserhahn und auch umgekehrt.

Es ist also abhängig davon, welche Zapfstelle zuerst genutzt wird? Also Dusche an = kein Wasser am Waschbecken und umgekehrt???

Ist der Vermieter informiert?

Hi,

prüfe mal die Prgulatoren in den Entnahmestellen, sie könnten verschmutzt sein und in der Brause kann auch der Druckminderer verschmutzt sein.

Die WC-Spülung kannst du leicht überprüfen nach dem Abziehen sollte der wasserzulauf nach ca. max 1Min geschlossen werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Hallo, ich habe eine Vermutung:

Prüf bitte mal den Perlator, ich vermute der hat sich zugesetzt und sorgt dafür das nicht viel Wasser durch kommt. Das selbe könnte für den Duschkopf zutreffen.

Schau mal hier: Amazon.de : Perlator

Der Druck im Heizungssystem hat normalerweise damit nichts zu tun.

Würde die Hausverwaltung oder den Vermieter anrufen falls du das Problem nicht gelöst bekommst. Grüße

StarGamer007
Beitragsersteller

Daran liegt es leider auch nicht. Das Waschbecken in der Küche ist ja auch neu. Wenn ich dusche, kommt auch kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn..

Recherchier mal nach einer Druckwasseranlage wie für Boote und Wohnmobile. In Irland, in Galway, hab ich mal wo übernachtet wo es das gab. Wenn Du einige Produkte recherchiert hast rede erstmal mit einem Klempner und überleg Dir, ob es besser ist den Vermieter zu fragen oder das zu verschweigen.