Abtreibung weil alle es sagen?

9 Antworten

Hallo

Nun, wenn Du schwanger bist, wirst Du wohl die Ausbildung nicht machen können.

Wenn Du das Kind bekommst, wirst Du wohl alleinerziehend werden. Das würde nicht einfach werden.

Nun, Du musst das natürlich selbst entscheiden, dann halt aber einfach auch mit den Konsequenzen leben.

Wenn Du möchtest, kannst Du mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.

Freundliche Grüsse

tm

Hallo, wie du in Bezug auf die Schwangerschaft fühlst, dass du erwägst, das Kleine auszutragen, verstehe ich vollstens. Was sagt der Schmerz, den du fühlst? Es ist dein natürliches Erleben als Frau und du fühlst dich auch jetzt am Anfang der Schwangerschaft schon verbunden mit dem Kleinen. Körperlich sowieso und auch emotional. Das darf und kann dir keiner absprechen. Auch wenn es dich Kraft kostet, lass’ dich bitte nicht drängen. Du entscheidest und solltest damit angenommen und unterstützt werden. Egoismus ist es nicht. Eher gesunde Selbstfürsorge für dich. Du hast Zeit, um Kraft zu schöpfen und dir ganz in Ruhe darüber klar zu werden.

Es ist alles noch ganz frisch und dein Freund braucht vielleicht auch Zeit, um den Schock sacken zu lassen. Habt ihr jetzt am Wochenende Gelegenheit zum Reden? Welche Bedenken oder Sorgen hat er? Es ist alles neu auch für ihn.

Mit welchen Worten kannst du ihm erklären, wie du empfindest? Stehe zu dir 💖

Das entscheidest du ganz alleine. Geh zu einer Beratungsstelle, z.b. profamilia. Wenn du das Kind behalten möchtest, dann behalte es. Dass es schwierig wird, muss dir klar sein, von deinem Freund hast du wohl wirklich keine Hilfe zu erwarten, und alleinerziehend sein ist kein Zuckerschlecken. Aber andere haben das auch geschafft.

Lass dich in Ruhe beraten und dich zu keiner Entscheidung drängen.

Alles Gute für Dich

Mach das was du machen möchtest. Du müsstest eh erstmal zu einem Beratungsgespräch wenn du eine Abtreibung in Erwägung ziehst - mach das erstmal, ganz gleich zu welchem Schluss du dann kommst.

So oder so ist deine Beziehung eh kaputt, denn er hat nicht das Rückgrat deine Entscheidung zu respektieren. Davon braucht du es also nicht abhängig machen und dich nicht erpressen lassen. Du hast ihn schon verloren - weil er sich selbst aktiv abgewandt hat.

Du solltest dir nur darüber bewusst sein, dass die nächsten Jahre für dich alles andere als lustig werden hinsichtlich Ausbildung/Finanzen. Weiß ja nicht ob noch anderer Familienrückhalt bestehen könnte

Geh zu einer Beratungsstelle, die dich auch zu praktischen Fragen beraten kann, nämlich: wie sieht es finanziell aus, welche Möglichkeiten hättest Du auch als Alleinerziehende etc.

Lass Dich auf keinen Fall zu einer Abtreibung drängen und tu es nicht, wenn Du Dir nicht selbst 100% sicher bist, dass es die richtige Entscheidung ist.

"Ich habe Angst dass ich wenn ich mich dafür entscheide keiner auf meiner Seite wäre und ich meinen Freund verliere."

Aktuell ist ja auch niemand auf Deiner Seite. Ich sehe nirgends positive, wertschätzende Unterstützung. Und so bitter es klingt: Was hast Du von einem Partner, der in Krisen nicht zu Dir steht, sondern sich die Option einer Trennung so oder so offen lässt? Er sagt, es sei eine "egoistische Entscheidung" von Dir - natürlich, in letzter Konsequenz ist es das, weil Du über Deinen Körper entscheidest.

Aber: der wahre Egoist ist ER, der Dich mit der Situation allein lässt und Dir im Grunde sagt, friss oder stirb. Er sucht ja nicht mal mit Dir nach Optionen, wie es auch mit Kind gehen könnte - und dass, obwohl er eine sichere Beamtenlaufbahn vor sich hat?? Ich finde es, mit Verlaub, eine Unverschämtheit, wie er Dich behandelt.

Was ist mit Deinen eigenen Eltern? Freunden von Dir?

shawnmend3sfan 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 17:12

Meine Eltern sind geschieden habe es nur meiner Mutter erzählt diese war auch nicht so begeistert von der Idee es zu bekommen und nach dem Telefonat mit der Mutter meines Freundes findet sie es auch katastrophal wenn ich mich so entscheiden würde.

Danke dir für deine Antwort <3

Stellwerk  21.02.2025, 11:00
@shawnmend3sfan

Das tut mir wirklich sehr leid, dass Du so gar keine Unterstützung aus Deinem Umfeld bekommst....und ich kann gut verstehen, dass Dich das zusätzlich verunsichert.

Dennoch: Treib nicht ab, wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, dass es das ist, was DU willst. Bei allen Umständen entscheidet letztlich das Herz.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du einen Weg findest, mit dem DU im reinen bist!