Abtreibung ist grausam?

13 Antworten

Hallo,

ich möchte dir nicht in deine Entscheidung reden, deswegen versuche ich nur Fakten zu klären.

1. Das Kind (bzw. Embryo) hat in der 7. Woche noch kein Bewusstsein

2. Das Kind wird sich daran nicht erinnern können (wie soll das auch gehen)

3. Das Kind wird insofern 'zerstückelt' als dass es aus dem Mutterleib entfernt werden muss. Natürlich ist das nicht angenehm.

Ich möchte dir keine Horrorgeschichten erzählen, aber eine Abtreibung ist eine Operation, bei der Einiges schiefgehen kann. Manchmal vergessen Ärzte Teile des Embryos in der Gebärmutter, die sich entzünden können und werden. Das passiert nicht oft, aber es kommt vor.

Du kannst dich zu diesem Thema auch von deinem Frauenarzt beraten lassen. Du wirst alle Vorschriften und Risiken mitgeteilt bekommen. Das kann ein großer Schock für dich werden.

So. Nun meine Meinung zum Thema Abtreibung. Ich habe vor ca. 13-14 Monaten erfahren, dass ich schwanger bin. Ich bin noch sehr jung (deutlich jünger als du) und habe mich auch mit dem Thema beschäftigt. Ich habe mit meiner Frauenärztin darüber geredet und nach dem Gespräch war das Thema Abtreibung für mich erledigt. Ich hätte das nicht gekonnt und habe eine Schwangerschaft in Kauf genommen. Heute bin ich überglücklich diese Entscheidung getroffen zu haben. Das kann aber auch alles anders verlaufen.

Du musst dir im Klaren sein, dass das Baby dein Leben von rechts auf links drehen wird. Du hast wenig Privatsphäre, quasi keine Freizeit, weniger Geld und kannst ganz ganz viele Erfahrungen nicht sammeln. Du kannst nicht mehr wöchentlich feiern gehen, dafür ist keine Zeit mehr. Du hast eine wahnsinnige Verantwortung, musst Schule oder Ausbildung evtl. abbrechen oder unterbrechen.

Auch aus finanzieller Lage ist ein Kind kritisch zu sehen. Ein Kind braucht Kleidung, Hygieneartikel, usw. Ihr müsst euch um Betreuungen kümmern, um einen Babysitter und um alles Andere.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Beitrag etwas helfen konnte eine Entscheidung zu treffen.

Zu guter Letzt. Natürlich kann eine Abtreibung psychische Folgen haben.

Alles Gute!

annemarie37  25.04.2015, 14:36

"eine Operation, bei der Einiges schiefgehen kann"  -  da geht extrem selten "was schief". Viel eher stirbt sie bei der Geburt.

Du hast dir zuviele anti-Abtreibungs-Websites angesehen.

Nein, ein Schwangerschaftsabbruch ist nicht grausam. Du bist erst in der 7. Woche, da ist ein Abbruch auch noch mit der medikamentösen Methode möglich. Da wird gar nichts "zerstückelt", der Embryo ist wenige Millimeter gross und wird ausgestossen. Schau dir mal an, wie das wirklich aussieht: www.svss-uspda.ch/de/facts/embryo-bilder.htm

Ein Fötus kann vor der 20. Entwicklungswoche noch überhaupt nichts spüren und mitbekommen, denn sein Gehirn ist noch zu wenig entwickelt dazu. Der "Stumme Schrei" ist nichts als Lügenpropaganda - und übrigens wird dort ein Abbruch in der 12. - eher wohl sogar 14. - Schwangerschaftswoche gezeigt, nicht in der 7.

Ein Schwangerschaftsabbruch ist ein kleiner Eingriff mit sehr wenigen Risiken, ob medikamentös oder mit der Absaugmethode.

Also: bei deinem Entscheid kann weder die Frage nach dem (nicht vorhandenen) Empfinden des Embryos, noch die Frage nach körperlichen Risiken für dich (die sind auf jeden Fall geringer als bei einer Geburt) eine Rolle spielen. Du musst dir vielmehr Überlegungen dazu machen, wie es für dich ist, wenn du jetzt mit 18 und unter den gegebenen Lebensumständen ein Kind bekommst, ob du das willst oder nicht. DAS ist das Entscheidende.

Darüber gehen die Meinungen weit auseinander, wie du sicher hier an den Antworten merkst.

Ob das werdende Kind bereits Schmerzen verspürt oder nicht... wer will das mit Sicherheit sagen? Es kann sich ja noch nicht äußern. Und ob und wie du mit dem Wissen leben kannst, dein Kind abgetrieben zu haben, kann von uns keiner wissen. Manche werden damit gut fertig, manche leiden mehr oder weniger ihr Leben lang darunter.

Ich habe zwar meine eigene Meinung zu dem Thema, will hier aber nicht wertend wirken. Es ist und bleibt deine eigene Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Warst du denn schon zur Beratung? Das könnte dir in deiner Entscheidung weiter helfen.

Wie du dich letztendlich auch entscheidest: ich wünsche dir, dass du damit gut leben kannst.

Hallo

Der Stumme Schrei ist eine Propaganda der Anti-Abtreibungsseite hat mit einer Abtreibung in der 8. Woche wenig zu tun.

Ein Embryo in der 8. Woche hat kein Schmerzempfinden. Bei einer Absaugung ist die Schwangerschaft beendet, sobald mit dem Absaugen begonnen wird, also innert Sekunden.

Mach doch mal einen Beratungstermin bei Pro Familia ab. Eine Abtreibung ist 3 Tage danach möglich.

Lass Dich von Anti-Abtreibungsseiten nicht verwirren.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Vor einer abtreibung muss man eh zu ner beratungsstelle wo man informiert wird und da würde ich an deiner stelle hingehen