Religionsunterricht - Abtreibung

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, würde frau das Kind bekommen, hätte es immernoch ein besseres Leben als viele Kinder in ärmeren Ländern, aber die Verantwortung darf natürlich auch frau nicht überfordern. Es könnte natürlich gesagt werden, dass eine Frau dazu da ist, kinder zu bekommen, was ich zwar für eine sehr konservative Haltung halte, aber trotzdem schon gehört habe, doch um sich ein Kind leisten zu können, sollten die späteren Verdienstmöglichkeiten erst einmal gesichert sein. Vielleicht konnte ich dir ja helfen ;)

So gesehen gibt es keine Argumente die Pro Abtreibung sind. Selbst Fälle wie Vergewaltigung, unreife der Mutter, Alkoholismus des Vaters, Behinderung des Kindes,..zu jedem der eben genannten "Pro-Abtreibungs-Argumente" könnte ich dir eine Familie nennen auf die das zutrifft und wo das Kind ausgetragen wurde und entgegen aller Erwartungen recht glücklich ist.

Nenne lieber Alternativen wie Adoption und Pflegefamilie,..kinderlose Paare, etc. die eine Alternative in einer solch schweren Lebenssituation sind.

Contra fällt mir einiges ein: Eingriff in den Schöpfungsakt Gottes(Der Mensch nimmt sich raus über Leben und Tod zu entscheiden und vergisst, dass ein Kind nie etwas selbstgemachtes ist->passt doch gut zu Reli oder?); meist psychische Folgen für die Mutter-> http://www.rahel-ev.de/e_10jahre.html hier kannst dich informieren;), Schmerzen, die das Kind hat(die hat es auch wenn einige das dementieren..vor allem bei einer Spätabtreibung) ZITAT:Für die einen ist eine Abtreibung moralisch nicht vertretbar und somit ausgeschlossen. Schließlich weiß man mittlerweile, dass die Behauptung, es sei bis zum dritten Monat noch kein Lebewesen, was sich da im Bauch der Mutter langsam entwickelt, vollkommen falsch ist. Um die Aussage eines Arztes der Berliner Charite zu bekräftigen, möchte ich hier folgendes zitieren:”“Inzwischen können wir Frühgeborene mit 400 Gramm retten und im Raum nebenan wird ein Kind mit 600 Gramm getötet.” Abtreibung ist also doch Mord!

Man nimmt den Kind die Möglichkeit selbst einmal zu entscheiden was es aus seinem Leben machen möchte.

Demandanto  09.11.2010, 11:43

In wie weit man "jemandem" irgendwelche Möglichkeiten nimmt, ist ja keine Frage der Grammzahl, sondern des Bewußtseins! Die Mutter hat durchaus bereits ein vollständiges Bewußtsein und das Recht, über ihren eigenen Körper zu bestimmen, und das ist auch richtig so!

Soso, ein Kind ist ein Schöpfungsakt Gottes und nicht etwa durch Sex entstanden? Dann wäre die Schwangerschaft ja gar nicht auf Sex angewiesen. Komisch, ich kenne niemanden, der einfach so schwanger geworden ist...

Das ist genauso verlogen wie als der Papst nach einem Anschlag stundenlang von den besten Ärzten der Welt notoperiert wurde und nach geglückter Operation verkündete, "Gott hätte ihn gerettet". Soso, nicht die Ärzte! Wenn die Entscheidung über eine Rettung lediglich bei Gott läge, wozu dann die Notoperation?

Kayahi  09.11.2010, 14:14
@Demandanto

Mensch Demandanto du hast doch die unbefleckte Maria vergessen. Die hat doch bewiesen dass Gott auch ohne Sexualität schwängern kann... (Ich persönlich glaube ja dass Maria einfach nur ganz geschickt ihren Seitensprung vertuschen wollte, aber sowas darf man sicher nicht sagen, also pssssst...)

Demandanto  09.11.2010, 15:01
@Kayahi

Die Vertuschung des Seitensprungs klingt wirklich sehr plausibel. Da kann man mal wieder sehen, was eine so simple Ausrede anrichten kann: Sie behauptet frech, dass ihre Schwangerschaft komplett ohne Sex zustande gekommen ist, und schon glaubt die halbe Welt, dass ihr Sohn deshalb ein Heiliger sein muss!

Kayahi  09.11.2010, 20:01
@Demandanto

Tja und nun sieh dir mal an was für ein fettes Eitergeschwür an diesem Glauben gewachsen ist... nennt sich Katholizismus und hat weit mehr Menschenleben auf dem Gewissen als alle Abtreibungskliniken dieser Welt zusammen (wenn man denn beim Embryo schon vom Menschen sprechen möchte).

annemarie37  12.11.2010, 12:56

Liebe Svenija, da ist so vieles falsch oder religiös verbrämt (nicht alle glauben an Gott...). Ich gehe nur auf 2 Punkte ein:

"meist psychische Folgen für die Mutter" - Falsch. Wenn du schreiben würdest, "kann in seltenen Fällen ernste psychische Folgen haben" kämst du der Wirklichkeit näher.

"Schmerzen, die das Kind hat(die hat es auch wenn einige das dementieren..vor allem bei einer Spätabtreibung)" - Falsch. Schmerzempfindung ist frühestens nach 20 Wochen der embryonalen Entwicklung (22. SSW) möglich, weil Hirn und Nervenverbindungen vorher zu wenig entwickelt sind. Das ist wissenschaftlich erwiesen (auch wenn Abtreibungsgegner immer wieder etwas anderes behaupten). Abbrüche nach der 22. SSW sind eine absolute Seltenheit und werden nur bei sehr schweren gesundheitlichen Problemen der Schwangeren oder bei schweren fötalen Missbildungen - wenn das Kind voraussichtlich nicht lebensfähig oder schwer geschädgigt wäre - durchgeführt, um Leiden zu mindern.

Es gibt keine generell gültigen Pro und Contra Argumente für oder gegen eine Abtreibung. Es kommt immer auf die Frau an, auf ihre Situation auf die Auswirkung die eine Abtreibung oder das Austragen einer ungewollten Schwangerschaft für sie hätte. Das wichtigste Argument ist immer womit die Frau glücklicher wäre. Manche Frauen verlieben sich auch bei einer ungeplanten Schwangerschaft in den Gedanken Mutter zu werden, andere Frauen sehen ihr Glück stark gefährdet wenn sie daran denken eine ungewollte Schwangerschaft auszutragen. Zum Beispiel wäre es möglich dass eine Frau bereits vier Kinder bekommen hat, denen sie all ihre Liebe und ihre Energie geschenkt hat und bei der fünften Schwangerschaft entscheidet sie sich dann für einen Schwangerschaftsabbruch weil sie sich nicht stark genug fühlt für ein weiteres Kind und weil sie ihr Leben auch mal für sich leben möchte. Sie könnte sich aber auch für die Schwangerschaft entscheiden weil sie sich denkt "das Fünfte bekomm ich auch noch groß". Wie auch immer eine Frau sich entscheidet, es ist richtig wenn es für sie das Richtige ist.

mit einer abtreibung verhinderst du in jedem falle das leben eines werdenden menschen auf der erde. der muß sich dann einen anderen körper von der stange suchen.

der von ihm ausgesuchte körper, der genau zu ihm paßt, wurde ja abgetrieben.

in gut begründeten fällen z.b.:

-krankheit

-psychische unreife

-vergewaltigung

-schwere mißbildung des embryos

ist es unumgänglich, in das schicksal eines werdenden menschen einzugreifen.

Kayahi  09.11.2010, 01:18

Das Bild ist unpassend. Bei einer regulären Abtreibung bis zur zwölften Schwangerschaftswoche ist der Fuß des Embryos noch nicht so groß. Dies ist der Teil eines Fötus der also nicht "einfach so" abgetrieben worden ist sondern weil sonst das Wohl der Mutter gefährdet gewesen wäre. Eine dramatische Sache die man mit der Veröffentlichung solcher Bilder nicht noch schlimmer machen muss. Mit einer Abtreibung bis zur zwölften Woche hat das jedenfalls nichts zu tun...

Svenija89  09.11.2010, 11:40
@Kayahi

Liebe Kayahi, bereits ab der 15SSw hat der Fetus einen individuellen Fingerabdruck! Bis zu 12Woche darf abgetrieben werden..drei Wochen zuvor ist er diener Meinung nach also noch kein Mensch? In meinem Fall wurde das Kind zB aufgrund seiner etwas kelinen Größe etwas "jünger" geschätzt. Erst jetzt zeigt sich so langsam wie "weit es wirklich ist. Hätte ich also inder offiziell 12Woche abgetrieben, so wäre das Kind eigentlich schon in der 14 Woche gewesen. Also Mord?Oder was? Wie willst du als Abtreibungsbefürworterin bis zu ZWÖLFTEN SSW so etwas rechtfertigen? ALs..Fehler des Arztes o.ä? Ich finde deine Argumentationsweise und die des Staates weist diesbezüglich einige Fehler auf;)

http://www.jenseits-von-allem.de/Embryo%2010%20bis%2011%20Wochen.jpg

<--Fetus 12 SSw Woche..Nch kein Mensch???

Kayahi  09.11.2010, 14:18
@Svenija89

Ein Fingerabdruck macht für dich den Menschen zum Menschen? Interessant, aber ich denke da gehört schon noch mehr dazu. Auch das rudimentär schlagende Herz reicht da noch nicht aus, meiner Meinung nach, aber die unterscheidet sich nunmal von deiner. Im Übrigen finden mehr als zwei Drittel aller Schwangerschaftsabbrüche vor der zehnten Schwangerschaftswoche statt, das Risiko ist also sehr gering dass ein Fötus abgetrieben wird, aber auch dann ist es immer noch kein Mord, liebe Svenja.

DarkSepia  11.11.2010, 18:15

Komisch, dass Abtreibungsgegner immer mit Bildern kommen, aber kaum mit richtigen oder nicht schon wiederlegten Argumenten. Nichts gegen abtreibungskritik, aber diese versuchten Schockeffekte sind einfach primitiv.

Nowka  11.11.2010, 23:09
@DarkSepia

@darksepia

da hast du recht! war wohl unüberlegt von mir.

danke für deine kritik, nowka

icke20chuck  11.11.2010, 23:35
@Nowka

@nowka: Solche ehrlichen Einsichten zeugen immer von Größe, finde ich. Ich denke, man sollte das öfter mal erwähnen.

annemarie37  12.11.2010, 12:40
@Nowka

Liebe Nowka, dann bitte doch den Suport, das unpassende Bild, das bloss Emotionen schüren und Schock bewirken soll, wieder zu löschen: info@gutefrage.net

annemarie37  12.11.2010, 12:43
@annemarie37

UND: zum Thema Religion gehört das Bild noch viel weniger! Bitte dort auf jeden Fall löschen!!!

Nowka  14.11.2010, 14:38
@annemarie37

ach, ihr lieben, ich habe es schon versucht, aber der support macht das, was er für richtig hält.

Also Schattenbraut, du möchtest von uns jetzt Contra-Argumente lesen, sehe ich das richtig? Oder für beide Seiten?

Schattenbraut92
Beitragsersteller

Am besten wären noch weitere Argumente für beide Seiten.