Abtreibung schonender mit Pille oder OP?

8 Antworten

Ich denke mir, durch die Pille wird es eher ein schleichender Abtreibungsprozess und durch die OP hast du es schnell hinter dir. Welche Methode für das Ungeborene am besten ist, weiß ich jedoch nicht. Müsstest du nicht Informationsmaterial mitbekommen haben, über die jeweiligen Methoden? Meines Wissens kommt es dann auch noch auf die Schwangerschaftswoche an, in der man sich befindet.

annemarie37  09.02.2014, 23:53

Dem Embryo spielt das null Rolle, weil er noch nichts aber auch gar nichts spürt in diesem Stadium . Die medikamentöse Methode wird normalerweise nur bis 9 Schwangerschaftswoche angewendet.

Raubkatze45  11.02.2014, 17:48
@annemarie37

Die Ultraschallaufnahmen von Abtreibungen zeigen was anderes. Der Embryo weicht den Instrumenten, die ihn zerstückeln sollen, aus. Er zeigt alle Reaktionen, dass er leben möchte und spürt ,dass sein Leben in Gefahr ist. Zwischen der 8. Und 9. Schwangerschaftswoche sind die Nerven des Embryos von der Haut zum Rückenmark und von dort zu den Muskeln verbunden. Von nun an kann es reagieren. Könnten man es sanft anstupsen, würde es mit einer leichten Bewegung antworten. Alle Organe sind angelegt, Arme, Beine und Gesicht haben Gestalt angenommen. Wenn das neuronale Netz gebildet ist, also die Neven funktionieren, kann das Kind auch Schmerz empfinden. Das Kind bekommt mehr mit, als wir zu ahnen vermögen.

Smudo1284  11.02.2014, 21:20
@Sonnenwaage

ob christ hin oder her, ich habe mir einmal bei google abtreibungsbilder angesehen, die seite www.tim-lebt.de angesehen, in der schule das thema abtreibung durchgenommen und ab da war spätestens für mich klar, dass ich niemals mit einer abtreibung leben könnte.

der stumme schrei war auch nettes infomaterial, einmal google-bilder von abgetriebenen föten, da sollte doch jedes hirn schalten, würde ich meinen.

aber es gibt immer noch leute, die ungewollt schwanger werden und dann abtreiben.

ich würde so eine entscheidung gegen leben, egal von was für einem partner, niemals mit meinem herzen vereinbaren können, auch wenn ich so gegen verhütung bin und jedes jahr schwanger werden würde, dann wäre es eben so.

LG

CalicoSkies  12.02.2014, 00:13
@Smudo1284

abgetriebenen föten

Man kann in Deutschland nur bis zur 12. SSW, das heißt bis zum Ende der Embryonalperiode abtreiben.

Medizinisch gesehen ist es klar erwiesen, dass ein Embryo in diesem Stadium keine Empfindungen ,Gefühle oder sonst welche Eigenschaften hat, die man einem "Lebewesen" zugestehen würde, daher ist ein Embryo kein Leben: Das ist auch der Grund, wieso Abtreibungen bis zur 12. Woche erlaubt sind.

Es ist die Entscheidung der Frau, nicht eure - und schon gar nicht die eurer Religion.

Sonnenwaage  12.02.2014, 19:11
@CalicoSkies

Medizinisch erwiesen ist alles, wozu die Menschen Fakten fälschen und damit Geld verdienen können.

Die Vernunft sollte in den Herzen der Menschen wohnen, nicht eine konsumorientierte Selbstbestimmungsideologie!

Dea2010  09.02.2014, 11:47

Welche Methode für das Ungeborene am besten ist, weiß ich jedoch nicht.

Sehr hilfreich, echt... bei beidem stirbt der Fötus.

Breznsoiza  09.02.2014, 12:37
@Dea2010

Entschuldigung, ich hatte noch nie eine Abtreibung, um beurteilen zu können was doch weniger schmerzvoll für den Fötus bzw. Embryo sein könnte. Finde es jedoch wichtig, diesen Aspekt aufzugreifen und sich auch darüber Gedanken zu machen. Es wird mit Sicherheit Unterschiede bei beiden Methoden geben. Auch wenn ich selbst gegen Abtreibung bin, muss das noch lange nicht heißen, dass ich meine Meinung jedem aufzwängen muss. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was das Bessere für einen selbst ist. Und wenn sich eine Frau für die Abtreibung und gegen eine Austragung entscheidet, sollte man dies auch akzeptieren können.

Ich persönlich würde die Pille bevorzugen, da es kein solcher Eingriff ist! Aber das entscheidet jeder für sich und es soll auch deine eigene Entscheidung sein!

Hallo

Beiden Methoden sind sehr sicher.

Bei einem medikamentösen Abbruch schluckst Du eine Tablette und zwei Tage später nochmals. Es dauert von dorther länger. Dann wird der Embryo augestossen, Du bekommst es also mit, das ist nicht jederfraus Sache.

Bei einer Absaugung kannst Du mit oder ohne Betäubung wählen. Die Absaugung geht sehr schnell (5-15 Minuten).

Persönlich rate ich Dir zu einer Absaugung, aber Du mussst selber wissen, was für Dich das richtige ist.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

  • Das Risiko beider Methoden ist sehr gering und annähernd vernachlässigbar. Du musst auch vor der Absaugung keine Angst haben, es ist keine "Operation" im eigentlichen Sinne.
  • Die Absaugung hat den Vorteil, dass Du betäubt bist, sie nicht miterlebst und es danach vorbei ist.
  • Die Abtreibungspille hat dem gegenüber den Nachteil, dass Du in größerem zeitlichen Abstand die Pillen selbst nehmen musst, eventuelle Gewissensbisse in letzter Minute besonders stören und Du die Abtreibung quasi schrittweise miterlebst.
  • Persönlich rate ich eher zur Absaugung.

Hallo das kommt ganz stark drauf an in welcher Woche du bist. Manche bevorzugen die Pille weil man nicht in die Klinik/Praxis muss sondern es anonymer ist. Aber es dauert länger und deshalb wollen andere es schnell hinter sich haben ohne von der ersten Pille an Stunden/Tage zu warten. Welche Woche bist Du?