Mit 16 abtreiben , angst vor Vater?kein geld? Hilfe!?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Mach zuerst mal einen Schwangerschaftstest. Ist der positiv, lass es von einem Frauenarzt bestätigen. Dort kannst Du auch besprechen, ob Du mit Deiner Grösse/Gewicht ein Kind bekommen könntest.

Entscheidest Du Dich gegen ein Kind, mach danach einen Beratungstermin ab, z. B. bei Pro Familia.

Mit 16 Jahren kannst Du ohne Einwilligung Deines Vaters abtreiben. Mit Pro Familia kannst Du besprechen, dass alles so abläuft, dass er davon nichts erfährt.

Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen, da Du kein Einkommen hast. Da müsstest Du Dich vor der Abtreibung an die Krankenkasse wenden, um eine Kostengutsprache zu erhalten.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

maedchenproblem
Beitragsersteller

Danke das hört sich sehr ermutigend an

Erst mal ganz ruhig. Du gehst erstmal zum Frauenarzt und lässt dir deine Schwangerschaft bestätigen, wenn es so ist. Dann wird der dich auch beraten und dir sagen, was du machen kannst. Ich bin eigentlich nicht der Freund einer Abtreibung, weil Kinder einfach ein Geschenk sind. Aber es steht mir nicht zu, dir in deine Entscheidung rein zu reden. In deinem Fall würde ich bei der Krankenkasse nachfragen, ob sie die Kosten für den Eingriff übernehmen. Du bist noch keine 21 Jahre alt und wirst auch nicht so viel verdienen. Deinem Vater musst du nichts sagen. Aber anvertrauen würde ich mich jemanden.

Alles Gute

maedchenproblem
Beitragsersteller

Oke , und wenn ich ein Termin Bein FA mir besorge, soll ich dann direkt sagen das ich ein Termin brauche weil ich denke das ich schwanger bin ? schaut der dann mit einem Ultraschall oder wie läuft das ab ?

VoodooDoll  01.02.2015, 09:03
@maedchenproblem

Der wird dich normal untersuchen und auch einen Ultraschall machen und dir auch Blut abnehmen. Deine Blutgruppe muss erfasst werden wegen dem Rhesusfaktor.

maedchenproblem
Beitragsersteller

Danke sehr VoodooDoll,
ich will auch wenn ich ehrlich bin nur abtreiben weil werde ich , noch das Kind die geburt, wenn es denn soweit kommt Überleben würden... weil ich ja so klein und zierlich bin , mit 1.55m und 39kg steht leben aufm Spiel :(

VoodooDoll  01.02.2015, 08:41
@maedchenproblem

Naja, für solche Fälle gibt es ja einen Kaiserschnitt. Aber wie gesagt, lass dich beraten. Dein Arzt wird das machen und zu einer Beratungsstelle musst du eh.

Einzelfahrer  01.02.2015, 08:43
@maedchenproblem

ich will auch wenn ich ehrlich bin nur abtreiben weil werde ich , noch das Kind die geburt, wenn es denn soweit kommt Überleben würden

Wenn das wirklich der einzige Grund ist - das solltest Du unbedingt mit dem Frauenarzt besprechen, der kennt sich da richtig gut aus! M. M. kein Grund zur Abtreibung, im Zweifel wird es per Kaiserschnitt geholt.

VORGEHENSWEISE

  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Als Minderjährige kannst Du jederzeit ohne Termin als Notfall zu einem Frauenarzt gehen und kommst mit Sicherheit ran, wenn Du sagst, dass Du ungewollt schwanger bist.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen.
  • Persönlich rate ich meistens dazu, eine ungewollte Teenager-Schwangerschaft abzubrechen und Dir nicht das ganze weitere Leben zu verpfuschen. Lass Dir von den Moralaposteln und Gutmenschen nicht Deine eigenes Leben zerreden. Sei Dir bewusst, welche weitreichenden Konsequenzen eine so junge Schwangerschaft für Dein gesamtes Leben in fast allen Aspekten haben wird.

KOSTEN

  • Der Staat übernimmt die Kosten, wenn die Schwangere weniger als 1033 Euro netto im Monat zur Verfügung hat.
  • Als Minderjährige ohne Einkommen musst du dir über die Kosten also keine Sorgen machen.

ALTER

  • Ab 16 Jahren ist eine Einwilligung der Eltern NICHT erforderlich und es ist problemlos möglich, einen Abbruch ohne Kenntnis der Eltern durchführen zu lassen.
  • Ab 14 Jahren gilt die Schweigepflicht des Arztes uneingeschränkt. Hat er also Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit, so darf er nicht gegen den Willen des Mädchens die Eltern informieren, sondern allenfalls den Abbruch verweigern. Du kannst Dich also problemlos und ohne Angst an einen Frauenarzt oder an ProFamilia wenden und Dich ausführlich beraten lassen.

KÖRPERGRÖSSE

  • Selbstverständlich kann man auch mit 1.55 und schmalen Becken eine Schwangerschaft austragen. Viele zierliche Frauen haben Kinder.
  • Gleichwohl will ich dir natürlich nicht zu einer Teenager-Schwangerschaft raten, sondern stimme dir zu, dass unter den genannten Umständen ein Abbruch die bessere Lösung ist.

da du minderjährig bist zahlt die Abtreibung die Krankenkasse.

und frauenarzt haben schweigepflicht

kannst also ruhig kind abtreiben ohne deinem vater was zu sagen.

liebe grüsse

Gregory :)

maedchenproblem
Beitragsersteller

Dankeschön @gregory136

annemarie37  01.02.2015, 10:23
@gregory136

Deine Antwort ist voll richtig. Ausser dass es nicht möglich ist ein "Kind" abzutreiben. Ein Kind wäre nämlich schon geboren, da gibt's nichts mehr abzutreiben. Sie ist aber - wenn überhaupt - erst ganz am Anfang einer Schwangerschaft. Da handelt es sich um einen Embryo.

Ganz wichtig, erstmal ruhig bleiben! Hol dir einen Schwangerschaftstest und schaue ob du wirklich schwanger bist. Falls du es bist kannst du dich an das Jugendamt (sind zum schweigen verpflichtet) oder an Beratungsstellen in deiner Nähe wenden -> http://www.schwanger-unter-20.de/

Wenn der Freund/Partner/OneNightStand bekannt ist oder er es vielleicht schon weiß, dann solltest du mit Ihm auch noch einmal darüber reden.

maedchenproblem
Beitragsersteller

Danke sehr , ja mein Freund weiss über meine Angst bescheid, danke für die nette antwort!